75 ps Auto wann schalten am besten??

9 Antworten

Ich würde nicht so früh hochschalten, was auch immer diese eco-Anzeige angibt. Untertourig zu fahren tut keinem Motor gut. Solange der Motor kalt ist würde ich bei ca. 3000 UpM hochschalten. Das max. Drehmoment Deines Motors liegt - so glaube ich - bei 4.250 UpM an. Wenn Du Ihn „gesund“ im Bereich dieser beiden Werte bewegst, nutzt Du ihn effektiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musst du selbst ein bisschen rumprobieren, je nachdem wie der Motor mitspielt kannst du ihn fahren. Ich kenn deinen Motor nicht also sind meine Fahrgewohnheiten vlt. vollkommen unrealistisch für deinen Wagen, 1,2l Hubraum sind für mich aber reine Drehorgeln weil du ohne Drehzahl schnell eingehst.

Ich fahr nen 1.6er, da gibts so gut wie kein runterschalten. Mein 5. Gang geht runter bis 25kmh dann wird er erst zäh, im 4. reichts auch für 20kmh also mach ich den rest immer über die Bremse und da reden wir übers auskuppeln vom 5. Gang bei 20kmh.

vielleicht findest du für dein auto ein leistungsdiagramm da siehst du wieviel leistung und drehmoment dein motor über dein drehzahlband hat (von 1000rpm bis max) gute leistung solltest du so zwischen 4000 und 6000 rpm haben wobei moderne autos bei hohen drehzahlen wie abgekappt sind. grundsätzlich ist es wichtig deinen motor eher sachte zu behandeln solange er noch kalt ist (ich bleib dann immer unter 3000rpm und vermeide vollast) bei betriebstemp. kannst ihn auch hoch drehen das ist kein problem nur wenn du das über eine längere zeit machst solltest du deine temperatur im auge behalten. was das runterschalten angeht kommt es drauf an wenn du anhalten willst kannst du runterschalten (mach ich bis zum 2.) kannst aber auch den gang drin lassen bremsen und bis du bei 1000rpm ca bist bringst den leerlauf rein und hälst einfach an. wenn du in eine kurve bremsen willst und einen gang runterschalten willst dann brauchst nicht groß auf drehzahlen achten aber auf dir art wie du runterschaltest (google mal nach rev matching oder heel toe downshift) is aber nicht um sprit zu sparen ;))

zum sprit sparen fahr vorallem vorrausschauend heisst wenn du in 200m ne rote ampel siehst geh einfach vom gas bleib im gang und roll einfach, dein motor bremst dich dabei auch etwas ab und verbraucht kein sprit dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst gern mit tiefen drehzahlen fahren (ich fahre gern mit der 4. 32km/h ist halt dann Standgas :) ) aber solange das Auto nicht ruckelt oder so kein Problem, wennst dann Rausbeschleunigst sind höhere drehzahlen besser da dann weniger Last auf denn motor ist was wiederum den Spritverbrauch senkt

aber vergiss nicht hinundwieder dem Auto die Sporen zu geben, sonst verlieren die Motoren über längeren Zeitraum leistung.

checkpointarea  24.01.2020, 22:29
...wennst dann Rausbeschleunigst sind höhere drehzahlen besser da dann weniger Last auf denn motor ist was wiederum den Spritverbrauch senkt

Genau andersherum wäre korrekt. Drehzahl runter, Last rauf heißt das Zauberwort zum Spritsparen. Senkt einerseits die Anzahl an Zylinderfüllungen pro Zeiteinheit (verringerte Drehzahl), andererseits werden die Drosselverluste verringert (Drosselklappe weit geöffnet). Nicht umsonst gibt es heute bei Automatikgetrieben bis zu 10 Gänge, wo man früher meistens nur 4 hatte: Mehr Gänge = Größere Spreizung = Möglichkeit für geringere Drehzahlen. Nur zu hoch sollte die Last nicht werden, denn dann wird meist eine "Volllastanreicherung" aktiv, welche den Verbrauch erhöht.

Mit der Zeit bekommst du scho ein Gefühl dafür.

Würde in so etwa zwischen 1700 und 3300 Umdrehungen fahren. Ein so kleiner Motor braucht schon etwas Drehzahl, sonst kommst nicht mehr vom Fleck und bis langsamer als ein LKW. ;)

Und unter so 1300-1400 steigt oft der Spritverbrauch sogar wieder an.