72 Stunden nichts essen?

9 Antworten

stark gesundheitsschädlich.

und "sofort was deftiges essen" kann eine akute kreislaufüberlastung auslösen oder erbrechen bis zur bewusstlosigkeit. dann besteht die gefahr, dass du am erbrochenen erstickst.

da du zudem gesüsste sachen trinkst, hast du sehr hohe blutzuckerschwankungen und eine irritation der bauchspeicheldrüse. kann zu einer bauchspeicheldrüsenentzündung führen. ein bekannter hatte mal eine bauchspeicheldrüsenentzündung. der typ war echt hart im nehmen, aber da hat er nur noch in der ecke gelegen, sich gekrümmt und geheult, bis dann der rettungswagen kam.

als erstes bei tagelangem hungern verstoffwechselt der körper übrigens die muskeln. fett wird erst abgebaut, wenn das leicht umwandelbare muskel- und bindegewebe stark abgebaut ist.

je nach deinem körperlichen allgemeinzustand kannst du in 3 tagen durchaus 2-3kg muskelmasse abbauen. die wieder aufzubauen dauert 6 wochen.

Stefan17Kramer
Beitragsersteller

Na zum Glück, ich hab fast garnichts an Fett und Muskeln sind auch nicht im Übermaß da

pony  22.12.2020, 12:37
@Stefan17Kramer

prima. dann ist es nicht weit, bis der körper den herzmuskel verstoffwechselt. das führt dann zum infarkt oder auch zum herzstillstand.

Stefan17Kramer
Beitragsersteller
@pony

Cool, danke das wird aber schön werden! Danke nochmals für deine überaus positiven Antworten ^^

Je nachdem wie viel Süssgetränke kann man es Wochen aushalten. Mit Säften kann man es sogar Monate lang aushalten, jedoch alles andere als empfehlenswert.

Stefan17Kramer
Beitragsersteller

Hihi, sicherlich, 46 Tage nicht aufs WC zu gehen und Verstopfung haben ist nicht schön

Du solltest schon was essen. Was du machst ist wirklich nicht gut für dich und deinen Körper.

Ich verstehe, dass du keine Lust hattest was zu essen und dass man dann ab und an mal einen Tag vielleicht auch mal nichts oder weniger isst, aber drei Tage ist einfach ungesund. Und den Sinn dahinter verstehe ich auch nicht, denn du sagst zwar, dass du einfach keine Lust hattest, jedoch sagst du auch es war ziemlich hart. D.h. du hast gegen den Drang angekämpft zu essen 🤔

Aber gut, wie gesagt iss zumindest ein wenig, aber komplett auf Nahrung zu verzichten ist schädlich

Stefan17Kramer
Beitragsersteller

Das Problem ist nicht dass das ich keinen Hunger habe, sondern einfach keine Lust habe etwas zu essen. Wenn ich will könnte ich mir jetzt Lachs auf Gemüsebett machen. Ich hab manchmal Tage, wo ich wenig esse und Tage wo ich genug bekommen kann (nicht dass du denkst ich stopfe mir dann Schokolade rein 🤮)

In meinem langen Leben habe ich zweimal eine "Nulldiät" fast eine Woche konsequent durchgehalten. Auf die Gesamtsituation bezogen bringt das gar nichts. Klar, die Waage zeigt bis zu 5 Kilo weniger an und ein paar vorher enge Kleidungsstücke sitzen wieder besser. Nach Abbruch der Diät steigt der Harnsäurespiegel nach Genuss Purin enthaltender Lebensmittel (z.B. Fleisch, Hülsenfrüchte) stark an und es könnte zu einem Gichtanfall kommen. Manchmal reagiert die Verdauung auch mit Durchfall.

Spätestens nach zwei Wochen sind die Kilos wieder da. Der einzige Vorteil liegt in der Psyche. Du hast aktiv etwas versucht und weißt nun, dass das Abnehmen geht.

Als junger Mensch kennst Du den Begriff "nachhaltig" ganz gut. Genau das brauchen wir, um dauerhaft unser Wohlfühlgewicht erreichen und halten zu können. Kurzfristige Erfolge helfen da nicht weiter.

Nun habe ich es seit drei Jahren dauerhaft geschafft, mein Gewicht 10 bis 15 Kilo niedriger zu halten. Dafür braucht es drei Dinge:

1) Regelmäßige und ausdauernde Bewegung wie z. B. Joggen, Radfahren, Schwimmen oder Wandern (Ich weiß, zurzeit ist das schwierig. Du kannst ja im Frühling anfangen.) Reiner Kraftsport bringt da nicht viel und ist eher kontraproduktiv.

2) Beim bewussten Einkaufen von Lebensmitteln lernst Du, ob ein Kräuterquark 80 oder 160 Kcal pro 100 Gramm oder ob eine Margarine 200 oder 400 Kcal hat.

3) Unabdingbar ist, dass Du zu einer Hauptmahlzeit, am besten Abends, Dich ausschließlich mit Obst und Salat vollstopfst, damit das Hungergefühl nicht das Einschlafen behindert.

Ich wünsche allen, die es versuchen wollen, viel Durchhaltevermögen.

Nicht gut gesundheitlich.

Spreche aus Erfahrungen.

Kann schnell zu Verstopfungen auch führen.

Statt nichts zu essen, versuch doch minimal zu essen, so dass der Darm wenigstens in Bewegung bleibt.

zB. iss morgens eine Scheibe Toast mit Marmelade & Abends auch eine Kleinigkeit.

Stefan17Kramer
Beitragsersteller

Guter Punkt, ich such mir gleich was.