7 Subnetze mit 5Pc´s?

2 Antworten

B-Klassen netze sind seit über 20 Jahren abgschafft. Das entsprechende Netz im Adressraum 172.16.0.0/12 (nach RFC 1918) hat 172.16.0.0/16 (und entspricht dem alten B-Klassen Netz). Ob die Anzahl der Hosts oder die Anzahl der Subnetze gerade oder ungerade ist, ist vollkommen unerheblich. Im Zweifel bleiben Adressen in einem Subnetz ungenutzt.

Die maximale Anzahl der Hostadressen in einem Netz wird allein durch die Maske festgelegt: N = 2 ^(32 - y) -2  N ist die maimale Anzahl der Hosts, y die Maske in CLIR-Schreibweise (dezimal). Das geht sinnvoll bei /29 los mit 6 Hostadressen.

franzhartwig  22.03.2017, 09:13

B-Klassen netze sind seit über 20 Jahren abgschafft.

Nein. Klassennetze wurden nicht abgeschafft. Sie sind in RFC 791 definiert, der ist immer noch gültig. Klar, 1985 wurde mit RFC 950 das Subnetting eingeführt, was Klassennetze jedoch nicht abschafft. Sie werden lediglich nicht mehr als solche genutzt.

Das entsprechende Netz im Adressraum 172.16.0.0/12 (nach RFC 1918) hat 172.16.0.0/16 (und entspricht dem alten B-Klassen Netz).

RFC 1918 hat mit der Definition der Klassennetze nichts zu tun. RFC 1918 definiert die privaten Adressbereiche. Völlig andere Baustelle.

flaglich  22.03.2017, 09:55
@franzhartwig

Sehr geehrter franzhartwig,

ich lerne gern dazu und möchte wissen wo die Festlegung der Netzwerkgröße über die Definition der höchstwertigen Bits noch funktionieren könnte.

franzhartwig  22.03.2017, 10:07
@flaglich

Aktuelle Hard- und Software arbeitet grundsätzlich "classless". Das Routingprotokoll RIPv1 arbeitet z.B. "classful" - jedoch ist das Protokoll nicht mehr gebräuchlich. Auf aktuellen Systemen ist immer die Angabe einer Subnetzmaske erforderlich. In (aktuellen) Routingprotokollen wird auch immer die Subnetzmaske innerhalb der Erreichbarkeitsinformationen mitgegeben.

Die Klassennetze werden lediglich noch referenziert, wenn es um das Lernen von Subnetting geht.

Du kannst auch keine Subnetze bauen, die exakt 5 nutzbare Hostadressen beinhalten. Hier sind wohl nur die Anforderungen definiert. 5 PCs (ohne Apostroph) bedeutet, dass Du mindestens 3 Hostbits benötigst. Damit hast Du 2^3=8 Adressen, eine davon ist die Netzadresse, eine davon ist die Broadcastadresse. Damit bleiben 6 nutzbare Adressen übrig. Da passen 5 PCs plus Gateway hinein. Ist aber ziemlich auf Kante genäht.

Es bleiben von den ursprünglichen 16 Bit eines Klasse-B-Netzes nun 11 Bits übrig, mit denen man die Subnetze definieren kann. 2^11 ist deutlich mehr als 7. Du kannst aber keine beliebige gerade Zahl an Subnetzen definieren, sondern lediglich 2^x Subnetze, also 1, 2, 4, 8 ... Um 7 Subnetze zu haben muss man also mindestens 8 nehmen. Dazu braucht es drei Subnetzbits. Also statt /16 musst Du auf /19 erweitern. Dann bleiben 13 Hostbits übrig, Du kannst also 2^13-2 Hosts adressieren - deutlich mehr als die geforderten 5.

Suche Dir also einen der beiden Wege aus.