6V auf 5V

5 Antworten

Es gibt drei Möglichkeiten:

1) Low drop Spannungsregler. Normale Regler wie der 7805 brauchen mindestens 2V zwischen Ein- und Ausgang um richtig funktioniern zu können. Die Low-Drop können schon ab 1V gut arbeiten, knapp aber sicherlich möglich.

2) DC-DC Wandler. Es gibt DC-DC Wandler die saubere 5V aus einer Eingangsspannung um 5V machen. Bei Batteriebetrieb kann man diese damit richtig leer lutschen und man hat immer saubere 5V. Nur sind die teuer, machen sich aber auf Dauer bezahlt da man Batterien spart.

3) Z-Diode. Man berechnet einen Vorwiderstand für die maximale Stromaufnahme. Hängt ein Relais an der Schaltung braucht die Schaltung ei angezogenem Relais viel mehr Strom als wenn es aus ist. Man nimmt also etwas mehr als die maximal mögliche Stromaufnahme und berechnet den dazu passenden Vorwiderstand. Schaltet man eine 5V Z-Diode parallel zum Verbraucher, so zieht die Strom sobald die Spannung versucht höher als 5V zu werden. Die Diode schluckt also alles was die Schaltung nicht will und hält damit den Strom durch den Vorwiderstand konstant. Das ist die einfachste, billigste und sauberste Regelung für so kleine Spannungsdifferenzen. Allerdings wird hier Sinnlos Strom verheizt, also für Batteriebetrieb alles andere als Ideal!

Du schaltes eine Silizium- und eine Germaniumdiode (die haben 0,7 V und 0,3 V Spannungsabfall) in Reihe mit der Stromversorgung, dann ist 1 Volt weg, auch wenn die Belastung etwas schwankt! Ω3

is die stromaufnahme denn konstant, und hast du nicht noch das eine volt tolleranz ?

darf man fragen, was es für ein bautiel ist?=

lg, anna

mike1994
Beitragsersteller

Es ist der Empfänger für ein Funk-Sender-Empfänger-Modul. Und als Betriebstspannung sind 5V/DC angegeben. Ein "Von bis-Wert" ist beim Empfänger nicht angegeben. Nur beim Sender (2-10mA)

Commodore64  19.09.2011, 23:09
@mike1994

Ist die Stromaufnahme nicht konstant ist auch der Spannungsfall nicht konstant. Wird weniger Strom gezogen, geht die Spannung hoch. Wird mehr gezogen geht sie runter - beides nicht gut!

6 V - 5 V = 1 V Spannungsabfall, dividiert durch Stromstärke 0,001 A = 1kOhm!

jack13  25.07.2013, 14:47

also kann man sagen

1V Abfall = 1kOhm - Widerstand?

Prüfe, ob nicht ein Spannungsregler 78L05 auch geht. Dann hast Du 5V unabhängig der Belastung. Da ich vermute die Frage steht mit Deiner UND Frage im Zusammenhang, was für ein IC ist das Und Glied, CMOS , TTL, LS ?