6800xt wird sehr warm im idle?

3 Antworten

Die Lüfter werden auch nach Last gesteuert, nicht nur rein nach Temperatur, wenn die Karte diese Temperaturen erreichen darf und nicht mehr Kühlung bennötigt wird sie eventuell einfach nur nicht aktiv gekühlt.

80 Grad kommt mir zwar schon ein bisschen hoch vor, aber recherchiere mal was normale Temperaturen für deine Karte im Idle sind.

Meine Karte ist im Idle z.B. auch immer bei 60 Grad oder so.

Kingnick13
Beitragsersteller

Ich hab eingestellt das sie ab 70 angehen und ab 60 wieder ausgehen, nur ignoriert die karte das aktuell.

Normal sollte die im idle mit dem großen Kühler nicht mehr als 50 grad haben, hab eher das gefühl das da was falsch ausgelesen wird.

Eventuell ein mal ordentlich durchpusten. Wenn die GPU zu warm wird, wird die Leistung gedrosselt (dann merkst du FPS Einbrüche) - daran könntest du erkennen, dass die Karte tatsächlich warm wird und nicht nur einfach die Temperatur falsch ausgelesen wird.

Falls die Karte aber neu ist, würde ich von der Garantie Gebrauch nehmen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kingnick13
Beitragsersteller

Sauber sollte sie sein, die hohen temps hat sie ja nur im idle wenn die Lüfter aus sind.

Kann sein dass die WLP eingetrocknet ist, eventuell hat sich aber auch der Kühler leicht gelöst

Kingnick13
Beitragsersteller

Die Karte ist ja noch recht neu, sobald die Lüfter laufen passen die temps auch wieder.