30% Sehkraft?
Hallo,
ich war vor kurzem beim Optiker um meine Dioptrien checken zu lassen die sich wie immer wieder verschlechtert hat wie es bei mir jedes Jahr der Fall ist ich liege jetzt bei -6,75 und -7,5 bin 20 Jahre alt.
Der Optikern meinte zu mir ich habe jetzt nur noch 30% Sehkraft d.h ich bin ja fast blind. Vor ca 2 Jahren war ich beim Augenarzt das letze Mal und er meinte das mit meinen Augen alles ok ist nur die dauernde Verschlechterung eben, deswegen wundert mich das etwas weil mit Brille kann ich alles erkenn und auch alles lesen auch in der Ferne sehe ich dann alles.
Kann das sein das der Begriff sich einfach falsch anhört? Und gibt es irgendwelche Erklärungen wieso sich die Augen immer so stark verschlechtern in meiner Familie braucht fast niemand eine Brille und wenn dann nur zum lesen und nicht für die Ferne.
Vielen Dank schon mal für die Antworten 😀
5 Antworten
Blind bist Du noch lange nicht. Wirst Du sehr wahrscheinlich auch nicht auf absehbare Zeit werden. Aber die Brille sollte Dein ständiger Begleiter sein.
-10 und Astigatismus. Trotz diesen abersuf einige cm Sicht, Qualität wie andere mit Lupe. Und ja ohne Brille geht nix.
Ach ja und in der Nacht sehe ich dann noch genug (Lichtnutzung gut) , wenn die meisten anderen gar nicht mehr zurecht kommen.
Voraussichtlich ist das der Visus ohne jegliche Korrektur.. bei den Stärken ohne Brille nicht verwunderlich.. Wichtig ist die Sehleistung mit Korrektur, also mit Brille oder Kontaktlinsen
Von Blindheit bist du noch weit, weit entfernt. Rechtlich betrachtet spricht man von Blindheit, wenn man trotz bestmöglicher Brille oder Contactlinsen nur noch eine Sehleistung von 2% oder weniger hat.
Warum die Augen immer noch länger wachsen, weiss bis heute noch niemand wirklich genau. Bis Mitte/Ende 20 kann dieses Wachstum noch weitergehen. Es hilft dir sicher nicht wirklich, aber vielleicht beruhigt es etwas, das Stärkste, das ich in meinem Optikerleben erlebt habe, war ein 19jähriger mit -31,0 rechts und -34,0 auf dem linken Auge. Kommas sind alle an der richtigen Stelle.
Übrigens, ohne Brille hast du eine super Lupe zur Verfügung.
Dann verkackt die gute Frau ihren Job, um das mal platt zu formulieren. Ich hab ziemlich ähnliche Werte wie du, sogar noch ein wenig schlechter, und mit Brille hab ich eine Sehfähigkeit von 100 - 120 Prozent.
Bis vor ungefähr zwei, drei Jahren haben sich meine Werte auch kontinuierlich verschlechtert. Mittlerweile stagnieren sie und werden sogar ein bisschen besser. Ein Hoch auf die Altersweitsichtigkeit 😂
Lass deine Augen mal beim Augenarzt durchchecken, Brillenträger sollten das einmal jährlich machen.
Das würde die Fragestellerin ja merken, wenn sie von heute auf morgen gefühlt blind wäre. Solange mit Brille alles in Ordnung ist und sie sieht, ist diese Aussage der Optikerin echt unseriös.
Ich kann mir auch nicht erklären warum Sie dann auf so einen Begriff kommt. Da ich wie gesagt mit Brille alles lesen und sehen kann was jemand ohne Brille auch sieht und ich hab mich informiert es gibt Menschen mit 20% Sehkraft bei denen hilft eine Brille nichts aber das ist bei mir ja nicht der Fall deswegen war ich etwas geschockt.
Kommt für dich Lasern nicht in Frage ?
Nein, ich bin Augen-OPs gegenüber nicht so aufgeschlossen. Ich hab davor einen ziemlichen Respekt. Augen sind wichtig, wenn da was schief geht, hat man echt ein Problem.
"Dann verkackt die gute Frau ihren Job, um das mal platt zu formulieren" Schön formuliert. Die Aussage mit der Sehkraft klingt aus der Luft gegriffen (klar gibt es welche mit -8 Dioptrien die es auf 100% Sehfähigkeit bringen und andere nur auf -20% mit Sehhilfe. Aber die merken dann sehr wohl wenn sie fast blind sind!)