60 Euro Strafe weil Zahnreinigung versäumt?

11 Antworten

Das ist zwar alles nachvollziehbar, nichtsdestotrotz hättest Du Zeit und Gelegenheit gehabt, den Termin rechtzeitig abzusagen, das ist ein Anruf von 2 Minuten.
Insofern ist der Verdienstausfall des Zahnarztes durch Dein Versäumnis begründet, "stornieren" kannst Du also nichts, höchstens die Zahlung verweigern.

Du könntest aber der Zahnarztpraxis Deine Situation zu dem Zeitpunkt schildern und deshalb um "Kulanz" und Verzicht auf die Ausfallgebühr bitten.

Probier es. Ich würde es aber ebenfalls nachvollziehen wenn sich der Zahnarzt nicht darauf einlässt.

Hallo,

Das darf er, der Op-Termin kam sicherlich nicht über Nacht und der Arzt kann auch nichts dazu wenn Patienten ihre Termine nicht organisiert bekommen. 🤷‍♀️

In dem Fall musst du für den Ausfall zahlen.

Du hattest 5 Tage Zeit gehabt den Zahnarzt darüber zu informieren das eine OP dazwischen kam und du deshalb den Termin nicht wahrnehmen kannst.
Das ist kein großer Aufwand.
Natürlich kann man etwas vergessen aber da der Arzt nun Verdienstausfall hatte und in der Zeit jemand Anderen den Termin hätte vergeben können hat er selbstverständlich das Recht dir das in Rechnung zu stellen.

Gerade wenn man bedenkt wie lange man heutzutage teilweise auf einen Termin beim Arzt warten muss. Du hast quasi gleich 2 Personen geschadet. 1. dem Arzt. 2. der Person welche, hättest du abgesagt, einen früheren Termin hätte bekommen können.

Kannst Du versuchen.

Ob der Zahnarzt sich darauf einläßt, ist eine andere Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.