Hundesalon Termin vergessen und Rechung erhalten?

9 Antworten

Traurig wie viel halbgarer Schwachsinn hier wieder steht. Einige User ziehen sich ihr Wissen echt aus dem Allerwertesten.

Es war mal eine gängige Praxis (pun intended) bei Ärzten nicht abgesagte Termine in Rechnung zu stellen.

I.d.R. gibt es dafür aber keine Rechtsgrundlage.

Es gibt jedoch Ausnahmen, z.B.

  1. Der Termin wurde extra freigehalten und die Behandlung (des Hundes) ist besonders aufwendig, evtl. musste der Frisör hier sogar in Vorleistung gehen für Spezialutensilien.
  2. Durch die Freihaltung für dich konnte konkret kein anderer Kunde bedient werden, vielleicht weil ein Raum oder Arbeitsbereicht speziell und aufwendig prepariert wurde. Etc.
  3. Ein Ausfallhonorar war im Vorfeld vereinbart.

Selbstverständlich muss der Schaden exakt bezifferbar sein.

Prüfe also ob dies der Fall war und wenn nicht, weise die Forderung in Textform zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist ein typischer Fall von Verdienstentgand durch dein Verschulden und somit auch von dir zu bezahlen.

Wenn dir das nicht vorher mitgeteilt wurde, und kein Schaden entsranden ist, musst du nicht zahlen. Wenn man dir einen durch dein Fernbleiben entstandenen Schaden nachweisen kann haben die Recht. Allerdings muss der Nachweis auch geführt werden. Also der Hundefriseur darf keinen anderen Termin vorgezogen oder Pause gemacht haben. Die eingesparten Nebenkosten sind abzuziehen. Oft kann man sich bei solchen Fällen auf die Hälfte der Normalkosten einigen.

Hundesalons sind auf Monate ausgebucht. Da einen Termin zu bekommen ist nur mit Wartezeit möglich. Wenn Du einen Termin versäumst, mußt Du natürlich dafür gerade stehen und bezahlen.

Das nächste mal wirst Du es mit Sicherheit deshalb nicht mehr vergessen.

Wenn das ein fester Termin war, an dem der Vertrag zu erfüllen war, schon.

Dadurch, dass du nicht erschienen bist, hast du deine vertraglichen Pflichten verletzt. Schaden ist durch entgangenen Gewinn ebenfalls entstanden. Ergo: Schadensersatz. Nächstes mal lieber den Termin nicht vergessen.