6 Monate alter Hund beisst: Wie kann ich das ändern?

5 Antworten

Probier mal wie eine Schale mit der Hand zu formen und ihr damit die Schnauze zuzuhalten (das macht die Mutter beim welpen übrigens). Wenn das nicht hilft gehst du in ein anderes Zimmer und schliesst die Tür. Wenn aie winselt nicht aufmachen sondern erst dann wenn sie sich beruhigt hat kannst du wieder zu ihr gehen. Wenn das alles nicht hilft kannst du mal im Fressnapf etc. schauen wegen Aggressionstropfen. Auf jeden Fall mit ihr in die Hundeschule!!

Tammy77  21.12.2015, 12:39

Da darf ja jeder seine eigene Meinung haben. Ich habe nicht gesagt wegsperren sondern nur in ein anderes Zimmer gehen. DU gehst in ein anderes Zimmer nicht der Hund. Aggressionstropfen ja der Hund ist nicht aggressiv aber er sieht dich als Beute. Dagegen helfen die Aggressionstropfen auch. Hab die Verpackung durchgelesen. Für meinen Hund brauche ich das nicht aber wenn man seinen Hund nicht unter Kontrolle hat. Wieso nicht?

Bitterkraut  20.12.2015, 18:03

Agressionstropfen? Der Hund ist nicht aggressiv. Wegsperren? Was soll der Hund daraus lernen? Schnauzengriff? Der Hund ist kein Welpe mehr.

Such dir einen Trainer, der euch und den Hund in Interaktion sehen kann.

"Sagen wir das Abbruchsignal" - schön und gut, aber offenbar kennt der Hund das Signal ja gar nicht...

LouisaLuiza
Beitragsersteller

Ich sollte "Nein" besser mit ihr üben.Gibt es mehr gewaltfreie(!) Übungen die Beißhemmung zu erlernen?

Bitterkraut  20.12.2015, 11:04
@LouisaLuiza

Erzähl mal was über dich und den Hund - wie alt seid ihr, in welchem Alter ist der hund zu euch gekommen, wie läufts in der Hundeschule, wie beschäftigst du den Hund usw.

LouisaLuiza
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Also ich bin 13+Familie.Layla ist mit 8 Wochen zu uns gekommen,sie ist Temperamentvoll.Wir waren nicht nicht in der Hundeschule haben es aber vor.Welpenspielgruppe brauchten  wir nicht zu gehen, da es viele Hunde bzw Welpen zum Gleichenzeitpunkt da waren wenn wir auf der Wiese waren.Also ich mache draußen mit ihr Schnüffelspiele wie z.B. Leckerliesim hohen Gras suchen oder ich versuche sie jetzt mit dem apportieren ins Verbindung zu bringen(aber nichts überstürzen).Layla ist Schäfermix(wird aber nicht so groß).Sie spielt mit jedem Hund,egal welche Größe.

Bitterkraut  20.12.2015, 11:26
@LouisaLuiza

Welpenspielgruppe ist nicht soooo wichtig, meistens sind da  eh zu viele Hunde auf einmal.

Jetzt ist der Hund in einem Alter, wo er in die richtige Hundeschule kann, bzw. wo du in die richtige Hundeführerschule gehen solltest (die Menschen müssen da ja mehr lernen als die Hunde, die können eigentlich alles). Du mußt jetzt lernen, wie du dem Hund etwas beibringen kannst, d.h. wie du dich dem Hund verständlich machen kannst.

bitte besorge dir einige Bücher über Hunde, z.b. von Clarissa Reinhard, aus dem Animal-Learn-Verlag - und wenn du dazu ne neue Frage stellst, bekommst du sicher noch mehr und vieleicht bessere Litaraturtipps

Vorerst kannst du nur das Spiel abbrechen, wenn es derb wird, den Hund abliegen lassen oder auch auf seinen Platz schicken. Wenn er wieder entspannt ist, kann er wieder Zuwendung bekommen.

Du mußt abbrechen, bevor der Hund zu derb wird, wenn du da nen guten Zeitpunkt erwischt, kannst du direkt mit einer angnehmen Sache fortfahren, z.B. dem Hund seinen Kauknochen anbieten, damit er sich entspannen, kann, wenn du zu spät abbrichst, gibst du den Knochen erst 2-5 Minuten später, nachdem der Hund entspannt hat. Damit er das tut, entspannst du dich mit. Hund im Körbchen, du am Sofa ;). Nicht den Hund beobachten, sondern lesen, fernsehen, dösen.

Der Hund sollte jetzt immer etwas zum benagen bekommen, (rohe große Fleischknochen von Rind oder echte Büffelhaut/Rinderkopfhautknochen, damit kann er sein Gebiß einkauen, ist beschäftigt und kann sich entspannen.

Bei vielen Hunden, die sich selbst gerne hochpuschen, ist es wichtiger, für Entspannung zu sorgen, als für noch mehr "Beschäftigung".

Da sind so die Grundzüge, aber ich denke,du solltest mit einem Hundetrainer zusammenarbeiten.

Bitterkraut  20.12.2015, 11:31
@LouisaLuiza

Ja, das dachte ich mir, das Alter paßt ja auch für den Zahnwechsel, deshalb auch die Sache mit den Nageknochen. (Kauf nicht das Zeug, das im Supermarkt als Kauknochen angeboten wird, das ist nur zusammengepapptes Zeug, der Hund hat das zu schnell klein, ist rausgeschmissenes Geld.) Besorge einen großen Fleischknochen, damit hat er Tage zu tun, und auch wenn kein Fitzelchen Knochenhaut/Fleisch mehr dran ist, wir dder Hund immer noch drarauf rumnagen. Alterativ Büffelhautknochen. Und nagen muß er jetzt, bis das Gebiß fest im Kiefer verankert ist, mindestens 6-12 Monate

Bitterkraut  20.12.2015, 11:35
@LouisaLuiza

Und nochwas. Stell dich drauf ein, daß der Hund ins Rüpelalter kommt und daß er alles wieder vergessen kann, was er bisher gelernt hat (nicht wirklich vergessen, aber übers Ziel hinausschießen und eigene Entwscheidungen versuchen, wie es auch pubertierende Kinder tun) - du und der hund, ihr seid gerad etwa auf er gleichen Entwicklungsstufe - nicht ideal für Erziehungs- und Sozialisierungsabeit - aber mit Geduld, Konsequenz, und bitte auch mit Anleitung von erfahrenen Hundemenschen, durchaus machbar.

LouisaLuiza
Beitragsersteller

Sie kennt das Signal.Draussen hört sie auc h sehr gut.Wenn ich sie rufe,an der Leine laufen...

Bitterkraut  20.12.2015, 10:58
@LouisaLuiza

Nö, das Signal funktioniert ja nicht. Kommen und Leine gehen hat ja nix mit Abbruchsignal zu tun. Nur weil der hund das eine kann, heißt das ja nicht, daß alles andere auch klappt.

Suche dir einen guten hundetrainer. Ihr alleine bekommt das vermutlich nicht in den Griff so wie du das erzählst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Hi , ich weiß es ist lange her aber wie läuft es mit deinem hund jetzt so ? Würde mich sehr über eine Nachricht freuen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einen Hund 😁

LouisaLuiza
Beitragsersteller

Hey :) ja also es sind ja schon paar Jahre vergangen und es läuft alles super! Besser hätte ich es mir nicht vorstellen können :) liegt vielleicht auch daran dass ich älter geworden bin

zLoveZeyrox  21.01.2023, 17:38
@LouisaLuiza

Das freut mich sehr :) , wie hast du es geschafft das es so gut geworden ist .

Erstmal ist wichtig, lastest du den Hund altersgerecht aus? Wenn ja wie lange sind die Spaziergänge? Was wird alles gemacht?

Auch ist dein Hund im Zahnwechsel, hast du Kauartikel? Wenn ja was?

Hier ein gutes Video, und sehr schön erklärt.

https://m.youtube.com/watch?v=K3uZ1AmS7ZQ

Einafets2808  20.12.2015, 12:11

Üben üben. Und weiter das Abbruch Signal festigen.

LouisaLuiza
Beitragsersteller

Ja ich geh in den Park da spielt so erstmal lange mit Hund und dann mach ich noch mit ihr Schnüffelspiele.Ich versuche sie mit Apportieren inVerbindung zu bringen(aber nicht überfordern)Aber sie ist ja noch klein und darf nicht so viel laufen. Und für den Zahnwechsel hat sie  vieleeeee Ochsenziemer und Spielzeuge.