6 Monate dating, und er erzählt alles nur nicht von seiner Freundschaft Plus?

Weil das einige missverstanden haben: Es läuft jetzt zwischen ihm und der F+ definitiv nichts mehr. Wenn als wir uns in den ersten Monaten noch nicht sicher waren in welche Richtung des geht und auch das weiß ich nicht, vieleicht war das alles noch vor unserem dating. Der Kern dieser Frage ist: wie soll ich auf ihn zu gehen? Garnicht darüber reden und warten bis er mir genügend vertraut? Das Gespräch suchen? Ihm meine Sicht erklären trotz der Gefahr, dass er sich unter Druck gesetzt zu fühlt? Kann ich solch Infos überhaupt vor eine Beziehung verlangen? Vieleicht sollte ich darauf warten das wir fest zusammen sind?

5 Antworten

Hm. Ist es denn eine Online Beziehung, oder seht ihr euch regelmäßig?

Ich glaube immer, je öfter man sich sieht, je mehr man es zu einem Ritual macht, sich zu sehen, desto mehr gehört man dann zum Leben auch dazu.

Natürlich gab es vor dir Menschen, und auch diese F+ ist entweder schon davor gewesen, oder zeitgleich mit dir. Wir Menschen sind egoistisch, und jeder will in gewisser Form Absicherung. So auch er. Er ist sich unsicher, was er machen soll, und auch wenn das kacke ist, so passiert das so oft, es gibt selten eine Beziehung die komplett "clean" eingegangen wird. Mit "clean" meine ich, ohne eine Beziehung, Affäre, F+ oder was auch immer und komplett frei und wirklich single die Beziehung einzutreten.

Je mehr ihr euch nahe kommt, nicht nur sexuell oder romantisch, sondern auch im Alltag, je mehr ihr gemeinsam was erlebt, Abenteuer zusammen habt, desto mehr schweißt man dann zusammen.

Ich würde ihn, wenn man sich wieder normal treffen kann, zur Rede stellen. Und falls diese F+ noch da ist, ihm eine Entscheidung geben - entweder sie oder ich.

Über Whatsapp und Medien würde ich sowas NICHT klären. Durch Medien siehst du nie die Reaktionen, die zu Aussagen dazugehören, Geschriebenes kann man länger überdenken und verfälschen. Auch wenn es schwer ist, heb dieses Thema auf, bis ihr real talk machen könnt.

verreisterNutzer  14.04.2020, 00:09

Aufjedenfall hat er sie nicht mehr. Ich bin mir da sehr sicher. Das es vorbei ist ist klar, wenn wäre das in den ersten 1 - 2 Monaten gewesen und selbst das weiß ich wie gesagt überhaupt nicht. Ich weiß auch nicht ob in irgendeiner Form Gefühle entstanden sind oder so. Ich sehe ihn normaler Weise jedes Wochenende 1-2 Tagen, da wir ca. 70 km entfernt wohnen und ich noch bei meinen Eltern lebe und kein Auto hab. Die ein bis 2 Tage sind aber fix. Ansonsten schreiben wir sehr viel und zu Seiten von corona Anrufe, oft mit Video.

SaphireEmerald  14.04.2020, 02:31
@verreisterNutzer

Ok. Dann finde ich, solltest du dir nicht zu viele Gedanken machen. Wie schon beschrieben, anfangs ist es fast schon normal, dass eben noch nicht alles klar ist. Irgendwer war/ist da immer, mal bei dem einen, mal beim andern. Ich denke, je mehr man das so sieht, desto einfacher wird es, es nicht persönlich zu nehmen.

Was zählt ist, dass er es mit ihr beendet hat und sich für dich entschieden hat!

Das mit dem "alle Details wissen wollen über die sexuelle Vergangenheit des Partners/ der Partnerin" ist ein zweischneidiges Schwert.

Einerseits mag mancher dies mit "erst dadurch kann ich ihm/ ihr vertrauen" begründen. Oder aber mit "Wenn er/sie mir vertraut, ich ihm/ihr vertrauen soll, dann muss man einander all diese Details offenbaren".

Andererseits "weiß" man das ja dann anschließend alles. Je nach Detailgenauigkeit sogar die Häufigkeit/ die Lieblingsstellungen/ alles was der andere in seinen/ihren Exgeschichten erlebt hat. Diese Informationsflut kann aber eben nicht jeder so gut weg stecken.

So manchem spuken diese Infos dann im Kopf herum, nagen am Selbstbewusstsein, nagen am Vertrauen gegenüber dem Partner, nagen am Grundvertrauen das man in die Beziehung hat.

Häufig liest man alleine schon hier auf GF Dinge wie "Er hat dies und jenes mit seiner Ex zum ersten Mal erlebt. Mit mir kann er diese Sachen niemals zum ersten Mal erleben. Das ist blöd", oder "Meine Partnerin hatte vor mir schon soundsoviele feste Partner und so und so viele Sexualpartner.... ich komme damit nicht klar". Oder "Seine Exaffähre/ Exbeziehung ist in der gleichen Firma wie er.... ich vertraue ihm/ihr deshalb nicht".....

Mit anderen Worten: Das Kopfkino spielt verrückt, man setzt sich selbst gedanklich Szenarien aus. Doch dies entstand eben erst durch all die Informationen die man zuvor vom Partner serviert bekam/ verlangte oder demjenigen aus der Nase zog.

verreisterNutzer  14.04.2020, 00:14

Natürlich ist es ein zwei schneidiges Schwert aber wieso sollte ich damit schlechter klar kommen, als mit seinen beiden ex Freundinnen? Ich hab von ihm einiges am Infos bekommen, aber ich weiß sie sind Vergangenheit. Ich will keine Infos wie Stellung, aber ich will mich nicht bei jeder seiner weiblichen Freunde fragen: war es sie? Ich will nur basis Infos.

verreisterNutzer  14.04.2020, 00:41
@verreisterNutzer

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen das mich bei einer ex mehr stören würde als bei einer vergangen F+, da hier meist keine romantischen Gefühle dabei sind.

"Garnicht darüber reden und warten bis er mir genügend vertraut?"

Also ich werde das Gefühl nicht los, dass Warten darauf, dass er es von sich aus erzählt, keinen Sinn macht. Denn das ist in diesem Fall meiner Meinung nach keine Frage des Vertrauens von ihm in dich.

Wenn er Aussagen bringt wie, er bereue es schon, dir etwas erzählt zu haben, wird es ihm offenbar in erster Linie darum gehen, selbst keinen Stress zu haben, aber sein eigenes Ding, was auch immer das sein mag, weiter durchzuziehen.

Etwas in dieser Art ist in einer Partnerschaft auf Dauer eher problematisch, weil du dann nie wirklich wissen kannst, wie er wirklich tickt, und dein Vertrauen über kurz oder lang zumindest einem Gefahr läuft, enttäuscht zu werden.

Imo ist es nicht nur, aber vor allem in einer Beziehung wichtig, dass jeder Partner dem anderen eine möglichst klare "Schnittstelle" anbietet, damit man weiß, wie man miteinander umgehen muss und was in den großen, wichtigen Beziehungsthemen auf einen zukommt.

Nicht unbedingt immer in allen Details, aber was Vertrauen und den Umgang mit anderen (Ex-)Partnern und Freunden angeht, ganz bestimmt schon.

Frag ihn doch mal ob er sich was mit dir vorstellen würde und ob er für eine ernste Beziehung bereit wäre da es deine erste beziehung wäre..Das ding ist er ist ja sehr gut mit seiner ex freundin befreundet und ja. Stell ihn auf probe und so

Sry wegen meinen rechtschreibfehlern, nehmen sie es mir nicht übel (:

Hoffe dass ich bisschen weiterhelfen konnte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  14.04.2020, 00:16

Ich denke schon dauernd darüber nach, doch ich habe schon recht klare Zeichen gesetzt und wir sind beide recht romantisch. Wenn er bereit dafür ist, da bin ich mir sicher, wird er mich fragen. Trotz meiner romantischen und auch ein wenig altmodischen Einstellung habe ich dennoch darüber nachgedacht, doch ich will ihn nicht unter druck setzen und ich hoffe er kommt auf mich zu wenn er so weit ist.

Lass die Finger davon.

verreisterNutzer  14.04.2020, 00:05

Die Finger davon lassen? Meinst du den Typen? Wie gesagt hat auch er nur pikante Sachen anvertraut wir verstehen uns wirklich megaaa. Er ist aufmerksam und süß und wir können obwohl ich für gewöhnlich recht schüchtern und still bin Stunden Lang wie 2 Niagara Wasserfälle quatschen. Wir verfolgen ähnliche Ziele, haben fast die gleichen Hobbys, alles ist perfekt. Sollte man wirklich, nur weil er mir mach 6 monaten diese Info nicht geben wird, alles abbrechen? Würde man sowas denn nicht sein leben lang bereuen?

H1lls  14.04.2020, 00:09
@verreisterNutzer

Er hat nicht mit offenen Karten gespielt, du hingegen schon.
Wäre ich du, würde ich es lassen..
Freundschaft+ Ist schon eklig genug, wer vögelt denn bitte seine "Freunde" lol
Und Kontakt zu ex freundinnen.. na ja.. Ob er sich mit trifft usw? Du wirst nicht erfahren, wenn er dir nichts sagt. Aber guck und mach halt :D ich würde es nicht machen. Aber wenn er dich betrügt / verletzt, musst du mit klar kommen. Da kann er noch so nett und süß sein.
Man kann Menschen nur vor dem Kopf gucken.
Wenn ich etwas erfahren will, erwarte ich Antworten und keine Geheimnisse ;) Viel Glück.

verreisterNutzer  14.04.2020, 00:21
@H1lls

Ich habe ihn davor nie danach gefragt und von seinen ex hat er schließlich erzählt. Er hat klar gemacht, dass es vorbei ist, das ganze geht hier mehr um Vertrauen zu mir als andersherum. Ich weiß dass er schon durch sowas wie fremdgehen verletzt wurde und was er davon hält. Wenn ich ihn frage sagt er halt "ich hab Vertrauen in dich, aber das ist ein Thema über das es mir grundsätzlich schwer fällt zu sprechen, und ich lebe lieber im hier und jetzt als in der Vergangenheit." Ich habe keine Angst verletzt zu werden, deswegen. Ich habe Angst das er mir in Wirklichkeit eben nicht vertraut und ich frage mich sie ganze zeit, was wohl an der ganzen Sache dran sein muss, dass er nichts sagt.

H1lls  14.04.2020, 00:23
@verreisterNutzer

Du hast keine Angst verletzt zu werden.. Hmm okay?
Warum er was nicht sagt, er hat ex Freundinnen und hatte eine F+, was willst du noch wissen? Reicht dir das nicht?^^

verreisterNutzer  14.04.2020, 00:27
@H1lls

Nein, er war bei den anderen deutlich ausführlicher und ich würde mich immer fragen: welche aus seinem Freundeskreis ist es? Warum will er es mir nicht erzählen? Schlechtes vertrauen? Oder etwas wofür er sich schämt? Ich zerbreche mir dauernd den Kopf darüber, es geht um Vertrauen. Ich würde gerne irgendwie mit ihm darüber reden, aber da wir noch nichts festes haben, hab ich keine Ansprüche auf sowas und ich will ihn nicht unter Druck setzen.

H1lls  14.04.2020, 00:31
@verreisterNutzer

Also ich sag mal so.. Keine Ahnung wie du das machst. Aber ich finde sowas irgendwie abturned.. Die ex Partner zu sehen wo ich weiß.. ok, die kennen sich von innen auch ehhm joa :D
Wäre für mich schon ein no go.
Aber gut musst du ja wissen, wenn es dich ned stört.
Warum er nicht redet, kann ich dir und andere auch nicht sagen.
Sprich ihn nochmal darauf an und sag ihm, du willst ihn nicht unter Druck setzen, aber es für dich dazu gehört wenigstens eine wie du sagst "Basis-Info" haben.