Welpe hat Verstopfung... Was tun?

7 Antworten

Blitzschnell !!! solltest du mit dem Welpen zum Tierarzt fahren... Halte den Welpen warm in eine Decke gehüllt und lass ihn keinesfalls im Wartezimmer des Tierarztes mit anderen Tieren zusammen...

Ihr habt den Welpen viel zu früh bei seiner Mutter und den Geschwistern weggenommen. Außerdem habt ihr gar keine Ahnung von vernünftiger Ernährung des Welpen. Kauft euch sofort passende Bücher.

Beim Tierarzt muss der Welpe sehr gründlich untersucht werden, der TA wird euch zeigen, wie ggf. die Darmfunktion durch sanfte Massage angeregt wird - aber: viel wichtiger ist es, dass ihr dem Hund sehr gute Nahrung ca. 6 X täglich zukommen lasst...

Mit der komischen Ernährung ist es kein Wunder das der viel zu junge Welpe krank ist, wenn ihr so weiter macht wird er wohl nie erwachsen werden...

Wo habt Ihr das Tier her? Wurde er schon entwurmt und hat er die ersten Impfungen erhalten?

Wenn man einen Welpen übernimmt dann geht man mit dem Tier als erstes zum Tierarzt und lässt eine Kontrolluntersuchung machen des weiteren klärt man mit dem Tierarzt ab welche Impfungen in welchem Zeitraum zu machen sind ein guter Züchter würde das auch mit seinem Käufer besprechen genauso wie das Tier zu füttern ist (das ihr den Welpen von keinem guten Züchter habt zeigt schon Eure stümperhafte Ernährungsweise!)

Ein Welpe in diesem Alter hat sein Futter auf etwa 5 Mahlzeiten verteilt zu bekommen, über Welpenmilch scheiden sich die Geister, jedenfalls hat sie als Hauptnahrung nichts in der Ernährung zu suchen!

Bei so einem jungen Welpen und wenn man wie Ihr keine Ahnung von Hundeernährung hat würde ich jetzt zu einem Nassfutter( Dose) raten bitte Getreidefrei! Welpenmilch nur noch ergänzend anbieten, ansonsten immer frisches Wasser zur Verfügung stellen.

Morgen früh geht ihr mit dem Tier zum Tierarzt und lasst ihn gründlich untersuchen, er muss Euch zeigen wie der Bauch und die Afterregion nach dem Fressen zu massieren sind damit der Stuhlgang normal von statten geht, wenn Ihr das nicht macht dann wird der Welpe innert kürzester Zeit eingehen.

Falls Euch das zu teuer ist gebt den Welpen gleich Morgen beim Tierheim ab die werden das Tier dann in einer Pflegestelle unterbringen in der er richtig versorgt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Hallo, also es könnte durchaus am Futter liegen. Es ist wirklich besser ihr geht zum Tierarzt mit ihm. LG und gute Besserung für den Kleinen

Ohje der Welpe ist viel zu früh von der Mutter getrennt worden. :-/ Hundewelpen sollten bis zur 12 Woche bei der Mama bleiben sie lernen in der Zeit noch sehr viel! Allerdings ist er mit 8 Wochen alt genug um feste Nahrung aufzunehmen, da ist jegliches Pulver etc. unnötig der Kleine braucht eine ordentliche Ernährung.

Wie kommst du auf Verstopfung? Wenn er Darmprobleme o.ä hat dann liegt das eher an eurer klomischen Milch und eingewichten Getreideerbsen. Der Kleine sollte am besten Fleisch bekommen, also gebarft werden (dazu: barfers.de). Wegen den Darmproblemen bitte zum Tierarzt gehen, da geht man immer hin, wenn was mit seinem Tier nicht stimmt!

Seehase  06.03.2014, 23:14

Es gibt auch noch Tierheilpraktiker! Wann endlich wird der Wesenstest für Hundehalter eingeführt?

Sesshomarux33  07.03.2014, 08:26
@Seehase

Nur für Hundehalter? Ich bin eher dafür, dass das für alle Tiere eingeführt wird.