6 Kerner zeigt 5 Kerne an. CPU Kern kaputt?

2 Antworten

Cmd -> msconfig

Reiter "Start" -> Erweiterte Optionen -> Haken bei "CPU Kerne ..." entfernen

Hilft das?

Nachtrag: Ein defekter Kern ohne Total-Crash der CPU ist extrem unwahrscheinlich. Da liegt es näher, dass vorherige Bastelversuche die obige Einstellung verändert haben. Es gibt im Netz einige Berichte von Usern, die sich sicher sind, nichts aktiv dort geändert zu haben, so dass Treiber-Updates im Verdacht stehe. Das ist harmlos, aber es bremst den Rechner sinnlos aus.

Davidisback
Beitragsersteller

Ne aber hab gerade im bios geschaut da war was verstellt aber trotzdem danke

Ich denke ein Kern ist kaputt, ja.

Normalerweise hat auch jeder von den kernen 80kB L1 cache, 400kB deutet also auch auf einen kaputten Kern hin. Beim level 3 cache scheint alles da zu sein(2mb pro Kern), auf den können ja alle Kerne zugreifen.

Außer natürlich du hast den CPU Kern deaktiviert in Windows. Aber du hast Windows ja hoffentlich Neuinstalliert/zurückgesetzt nachdem du den Rechner gekauft hast.

Davidisback
Beitragsersteller

Wie könnte man diesen wieder aktivieren

jort93  07.09.2024, 06:47
@Davidisback

Hat mjutu beschrieben.

Aber setze lieber einfach Windows komplett zurück. Wenn das verhunzt ist, wer weiß was mich alles verhunzt ist. Könnte auch Spionagesoftware usw. vom Vorbesitzer rauf sein.

Davidisback
Beitragsersteller
@jort93

Ich habe gerade das bios einmal zurückgesetzt. Da war der Fehler. Der vorherige Besitzer hat das anscheinend im BIOS was verstellt. Weil Windows war neu aufgesetzt wie ich ihn bekommen hab.

jort93  07.09.2024, 06:59
@Davidisback

Interessant. In den meisten BIOS menus kann man keine Kerne deaktivieren.