6 Jährigem den Popo abwischen nötig?
Hallo,
ich arbeite zurzeit in einem Kindergarten und dort im Elementarbereich mit den Älteren. Neulich war ein sechsjähriges Kind auf der Toilette und schrie danach ich solle zum abwischen kommen. Da ich neu in der Einrichtung bin und dazu nur Praktikantin war ich verunsichert und holte eine Erzieherin dazu. Diese wollte dass ich dem Kind den Popo abwische. Aber als bald Schulkind ist dies doch wirklich nicht nötig oder? Ich denke es ist vielmehr Bequemlichkeit des Kindes. Ich wollte es auf jeden Fall nicht machen. Kleinere Kinder wickel ich schon, aber ein sechsjährigen Kind. Das kann ich nicht verstehen. Und findet ihr als Praktikant muss ich dies unbedingt machen ?
7 Antworten
Nein
Das ist unter der Gürtellinie
Da muss man Tacheles reden eventuell Familienberatung dazuholen und den Eltern bisschen Gehirn beibringen
Praktikanten müssen das bei uns nicht machen, weil das eine Intimsache ist. Da lassen wir nur vertraute Mitarbeiter ran.
Ein 6jähriges Kind sollte es mittlerweile gelernt haben, seinen Popo alleine abzuwischen. Da frage ich mich, warum die Erzieherinnen es ihm noch nicht gelernt haben?
Ich schätze, das ist Bequemlichkeit. Genauso habe ich auch schon Kinder gehört, die zu den Erzieherinnen gesagt haben, "bitte meine Windel wechseln". So was wird bei uns sofort gelernt. Windel aus und gut ist.
Du könntest ihm ja mit Anweisungen zur Seite stehen ?
Selber muss er es machen das wäre auch vernünftig.
Du könntest ihn aber auch aus fragen wie er das Zuhause macht.
Evtl. Auch mal darüber nachdenken aus welchem Umfeld das Kind kommt und wie es Zuhause bei ihm zu geht und dann eigenständig dir eine Strategie aus denken und mit der Erzieherin reden aber so das die sich nicht auf den Schlipps getreten fühlt.
Meine Kinder konnten sich den Po abputzen, als sie in den Kindergarten kamen, also mit 3 Jahren (wenn auch nicht immer mit vollem Erfolg) ;-)
Wenn das Kind nicht gehandicapt ist, läuft da im Elternhaus und im KiGa etwas nicht ganz rund
Nein, in dem Alter sollten die Erzieher dem Kind eigentlich sagen, dass es das selber machen soll. Es kommt bald in die Schule und da kann es auch nicht nach den Lehrern rufen. Deswegen wird in der Regel Kindern ab so ca 5 Jahren dies selbst überlassen.