6 Jährigem den Popo abwischen nötig?

7 Antworten

Praktikanten müssen das bei uns nicht machen, weil das eine Intimsache ist. Da lassen wir nur vertraute Mitarbeiter ran.

Ein 6jähriges Kind sollte es mittlerweile gelernt haben, seinen Popo alleine abzuwischen. Da frage ich mich, warum die Erzieherinnen es ihm noch nicht gelernt haben?

Ich schätze, das ist Bequemlichkeit. Genauso habe ich auch schon Kinder gehört, die zu den Erzieherinnen gesagt haben, "bitte meine Windel wechseln". So was wird bei uns sofort gelernt. Windel aus und gut ist.

Meine Kinder konnten sich den Po abputzen, als sie in den Kindergarten kamen, also mit 3 Jahren (wenn auch nicht immer mit vollem Erfolg) ;-)

Wenn das Kind nicht gehandicapt ist, läuft da im Elternhaus und im KiGa etwas nicht ganz rund

Du könntest ihm ja mit Anweisungen zur Seite stehen ?

Selber muss er es machen das wäre auch vernünftig.

Du könntest ihn aber auch aus fragen wie er das Zuhause macht.

Evtl. Auch mal darüber nachdenken aus welchem Umfeld das Kind kommt und wie es Zuhause bei ihm zu geht und dann eigenständig dir eine Strategie aus denken und mit der Erzieherin reden aber so das die sich nicht auf den Schlipps getreten fühlt.

Nein

Das ist unter der Gürtellinie

Da muss man Tacheles reden eventuell Familienberatung dazuholen und den Eltern bisschen Gehirn beibringen

Kommt darauf an.

Wenn du unter 18 bist dürftest du wicklen eigentlich sogar gar nicht.

Beim Popo wischen wird bei solchen 1-3 wöchigen Praktikum nie verlangt.

Dies solltest du sonst mit der Leitung besprechen.

Und zum Thema 6 jähriger. Man weiß nicht ob er eventuell eine Entwicklungsstörung hat oder ähnliches. Auch nicht wie die Eltern sind und ob er es zuhause macht. Aber dies sollten die Kindergärtner dann mit den Eltern des Kindes besprechen