6 in Matheprüfung am Berufkolleg (BK-II in Baden-Württemberg)?
Ich habe heute meine schriftliche Prüfung in Mathe abgelegt. Derzeit besuche ich das Berufskolleg im 2. Jahr in Baden Württemberg und steuere auf eine Fachhochschulreife zu.
Allerdings lief die Matheprüfung absolut miserabel und ich vermute, dass ich auf eine 6 zusteuere. Meine Zeugnisnote ist eine 5.
Bin ich jetzt durchgefallen oder kann ich noch ins Mündliche gehen und davon abgesehen zählen denn Kommanoten sowohl von zuvor als auch in der Prüfung nicht mit in die Endnote?
Ich mache mir echt viele Sorgen, freue mich aber trotzdem über jegliche Antwort.
3 Antworten
Du solltest auf jeden Fall den letzten Rettungsanker zu Wasser lassen und in der mündlichen Prüfung versuchen, dass du irgendwie auf die 5 in Mathe kommst.
Mit einer 6 im Zeugnis bist du durchgefallen.
Wenn du wirklich eine 6 hast, kannst du mit der mündlichen Prüfung nur erreichen, dass du eine 5 bekommst.
Hast du die Note 5 in der Prüfung, ist eine mündliche Prüfung ausgeschlossen und du würdest die Endnote 5 bekommen.
Im Übrigen gehst du nicht auf eine Fachhochschule sondern auf eine Fachoberschule (FOS), an der du dein Fachabitur (Fachhochschulreife) machst.
In anderen Bundesländern ja auch.
Baden-Württemberg geht da in den Bezeichnungen (leider) einen Sonderweg. Es ist auch in den Fragen immer völlig verwirrend, wenn jemand aus BaWü von einem Berufskolleg spricht. Viele denken dann, Berufskolleg sei dasselbe wie das Berufskolleg in NRW (wo es eine Ansammlung von verschiedenen beruflichen Schularten ist.)
Dann kommt es regelmäßig zu Debatten und Missverständnissen.
Ein bißchen mehr Einigkeit im Bildungsförderalismus - zumindest in den Bezeichnungen für die Schularten - wäre schon gut :-//
Ich bin Ihnen so dankbar für die schnelle und kompetente Antwort, die Überschrift werde ich natürlich sofort berichtigen.
Gutefrage lehnt die Korrektur ab, selten so was gesehen. *schmunzel*
In dem Fall gut so, denn die Änderung wäre sowieso falsch gewesen. Die FOS (Fachoberschule) gibt es in BaWü nämlich gar nicht :-)
"Fachhochschule" ist zwar auch falsch, aber FOS eben auch :-)
Hallo Felix,
ich befinde mich in der ähnlichen Situation. Was ist aus dem Abschluss geworden? Hast du bestanden? Musstest du in die mündliche Prüfung?
über eine Antwort freue ich mich.
Nein, er geht auch nicht auf eine FOS, die gibt es in Baden-Württemberg nämlich gar nicht.
Der richtige Name ist "Berufskolleg" (das ist, anders als in NRW, keine Ansammlung von verschiedenen Schulen, sondern bezeichnet eine Schulart, auf der man die FH-Reife absolvieren kann).