6 in Matheprüfung am Berufkolleg (BK-II in Baden-Württemberg)?

3 Antworten

Du solltest auf jeden Fall den letzten Rettungsanker zu Wasser lassen und in der mündlichen Prüfung versuchen, dass du irgendwie auf die 5 in Mathe kommst.
Mit einer 6 im Zeugnis bist du durchgefallen.

Wenn du wirklich eine 6 hast, kannst du mit der mündlichen Prüfung nur erreichen, dass du eine 5 bekommst.

Hast du die Note 5 in der Prüfung, ist eine mündliche Prüfung ausgeschlossen und du würdest die Endnote 5 bekommen.

Im Übrigen gehst du nicht auf eine Fachhochschule sondern auf eine Fachoberschule (FOS), an der du dein Fachabitur (Fachhochschulreife) machst.

liavah  23.05.2019, 16:08

Nein, er geht auch nicht auf eine FOS, die gibt es in Baden-Württemberg nämlich gar nicht.

Der richtige Name ist "Berufskolleg" (das ist, anders als in NRW, keine Ansammlung von verschiedenen Schulen, sondern bezeichnet eine Schulart, auf der man die FH-Reife absolvieren kann).

adabei  23.05.2019, 16:11
@liavah

Ach so. Ich bin von den Verhältnissen in Bayern ausgegangen. In Bayern macht man die FH-Reife auf der FOS.

liavah  23.05.2019, 16:14
@adabei

In anderen Bundesländern ja auch.

Baden-Württemberg geht da in den Bezeichnungen (leider) einen Sonderweg. Es ist auch in den Fragen immer völlig verwirrend, wenn jemand aus BaWü von einem Berufskolleg spricht. Viele denken dann, Berufskolleg sei dasselbe wie das Berufskolleg in NRW (wo es eine Ansammlung von verschiedenen beruflichen Schularten ist.)

Dann kommt es regelmäßig zu Debatten und Missverständnissen.

Ein bißchen mehr Einigkeit im Bildungsförderalismus - zumindest in den Bezeichnungen für die Schularten - wäre schon gut :-//

Felix2200
Beitragsersteller

Ich bin Ihnen so dankbar für die schnelle und kompetente Antwort, die Überschrift werde ich natürlich sofort berichtigen.

Felix2200
Beitragsersteller
@Felix2200

Gutefrage lehnt die Korrektur ab, selten so was gesehen. *schmunzel*

liavah  23.05.2019, 16:09
@Felix2200

In dem Fall gut so, denn die Änderung wäre sowieso falsch gewesen. Die FOS (Fachoberschule) gibt es in BaWü nämlich gar nicht :-)
"Fachhochschule" ist zwar auch falsch, aber FOS eben auch :-)

adabei  23.05.2019, 16:09
@Felix2200

Vielleicht hättest du eine Begründung dazu schreiben sollen.

Hallo Felix,

ich befinde mich in der ähnlichen Situation. Was ist aus dem Abschluss geworden? Hast du bestanden? Musstest du in die mündliche Prüfung?

über eine Antwort freue ich mich.