6 in Chemie

7 Antworten

Hallo Bosschick, ich hoffe sehr, du hast es mit der Versetzung doch noch geschafft? Brauchst du im neuen Schuljahr zum Start mal das "Skelett" der Chemie, in das du dann neuen Stoff einbauen kannst? Vielleicht ist das neu erschienene Buch, von dem eine meiner Schülerinnen letzte Woche so begeistert war, etwas für dich? Auf den ersten Blick ist es ein einfaches Jugendbuch mit Geschichten aus dem Alltag einer Jugendlichen nach dem Motto "Pleiten, Pech und Pannen", aber auf den zweiten Blick war ich als Chemie-Lehrerin begeistert - endlich mal ein Buch, das alle Grundlagen bis zur 10. Klasse einleuchtend, total einfach erklärt und sich wirklich nur auf das Wesentliche beschränkt, dann noch witzige Vergleiche und Zeichnungen liefert... Außerdem gibt es noch Übungsmaterial im Internet, eine Zusammenfassung aller Merksätze am Ende des Buches und ein Register, in dem du alle Begriffe aus dem Unterricht suchen kannst- mit dem Wissen aus dem Buch solltest du jede meiner Kolleginnen beeindrucken können! .... ich hoffe, der Tipp kommt noch rechtzeitig ... http://www.amazon.de/gp/product/toc/3527334874/ref=dp_toc?ie=UTF8&n=299956 (Jule und der Schrecken der Chemie, Wiley-VCH von Andrea Heering) Viel Erfolg wünscht dir Rosarot2007

erstens bekommst du nicht gleich einen Hauptschulabschluß nur weil du in Chemie eine 6 hast. Wechsel doch mal den Nachhilfelehrer, vielleicht läuft es mit einer anderen Lehrkraft besser. Dann setzt dich mal mit deiner Lehrerin in Verbindung, bitte sie höfflich, um ein Gespräch und rede mit ihr über deine Leistungen. Ich bin eigentlich ziemlich gut in Chemie hatte in meiner ersten Klausur, aber auch eine 5, mündlich stand ich 1. Da gab esdann auch ein längeres Gespräch mit meinem Lehrer... Wenn du Nachhilfe bekommst muss da ja irgendwas im Busch liegen, wenn du dennoch eine 6 schreibst. Wenn deine Lehreri den Anschein macht dich nicht zu mögen, lasse es mit dem Gespräch und wende dich an einen anderen Chemielehrer und lasse ihn deine Klausur korrigieren und schaue mal was dann raus kommt...

bosschick
Beitragsersteller

Die Nachhilfe wird von der schule veranstaltet. Nur sind die Nachhilfelehrer die meine Schule beschäftigt irgendwelche Menschen die zwar ihr Fach können, allerdings meistens nicht dazu in der Lage sind auch tatsächlich etwas zu erklären und sich wenn man etwas nicht weiss darüber aufregen. Der Chemienachhilfelehrer an meiner Schule macht sogar manchmal gar kein Chemie sondern redet von seinem Chor in der Kirche -.- Und ich bin jetzt in der 10 klasse und habe vielleicht nur noch 4 Wochen Chemie in meinem Leben, da ich es für die 11 klasse natürlich abgewählt habe. Das bedeutet also, dass ich keine Möglichkeiten mehr habe noch irgendwas zu ändern da mir einfach die zeit davon läuft und nächste Woche schon die Zeugniskonferenz ist und sie alles versuchen wird um mir eine 6 zu geben.

ich bin auch auf dem Gymnasium, bin in chemie auch nicht so gut, ich bin auch nicht dumm ,lerne in keinem fach und hab trotzdem ne 3 in der letzten arbeit geschrieben. Komm schon, das wird schon werden, ich weiß nicht ob ihr noch eine arbeit schreibt, also versuch einfach mündlich irgendwie mitzuarbeiten, dann merkt der Lehrer / die lehrerin wenigstens, dass du es versuchst

Warum sagst du gar nichts im Unterricht? Das interpretiert deine Lehrerin natürlich als Verweigerung. Dass du in Chemie kein Crack bist, ist eine Sache, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du überhaupt nicht mitarbeiten kannst.

Frage sie zum Beispiel, ob du ein Referat erarbeiten kannst, um deine Note zu verbessern. Bitte um ein Gespräch mit deinen Lehrern und Eltern und besprecht deine Lage. Manchmal ist auch ein Schulwechsel eine Möglichkeit.

Kannst du mit deiner Lehrerin vllt reden und ihr erklären das du es trotz Nachhilfe einfach nicht verstehst??