5W40 oder 10W40 für alten Vierzylinder BMW?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

10W 40 57%
Was anderes 43%
5W 40 0%
10W 50 0%

3 Antworten

10W 40

Hallo!

Da reicht ein 10W-40 aus, das von BMW freigegeben worden ist (Packung beachten!). Auch 15W-40 ist in Ordnung: Damals wurden die Motoren ab Werk und bei jedem Kundendienst damit befüllt, dafür sind sie ausgelegt. Mehr brauchen sie nicht. Marken-Öl muss es auch nicht sein, ein Saft vom Discounter oder vom Obi ist genauso gut wie der, den der BMW-Händler ausschenkt - wahrscheinlich ist dessen Fassware sowieso das Gleiche nur mit anderem Markennamen.

Alles andere und erst recht teures Synthetiköl ist Geldschneiderei - die Werkstätten empfehlen das nur, weil sie daran mehr verdienen und behaupten nur deswegen, dass 10W-40 und 15W-40 heute bestenfalls Öl für Aufsitz-Rasenmäher oder Traktoren sei.

nike5899
Beitragsersteller

Danke :) Welche Marke nimmst du denn immer? Kennst du Mannol und Eurolub?

rotesand  18.03.2019, 07:55
@nike5899

Ich bin flexibel, achte nur auf die Freigabe von Mercedes nach Blatt 229.1 für meinen C180 - ansonsten bin ich ein Freund billiger Öle, EuroLub hatte ich auch schon eingefüllt.

nike5899
Beitragsersteller
@rotesand

Die Freigabe finde ich ja in meiner Bedienungsanleitung vom Auto oder?

rotesand  18.03.2019, 11:51
@nike5899

Entweder dort oder im Serviceheft - und auf dem Aufkleber der Ölkanister, sodass man es damit abgleichen kann.

10W 40

Das passt in unseren Breiten immer, evtl würde ich ein 15W40 nehmen.

nike5899
Beitragsersteller

Danke. Und dann im Winter wieder zum 5W 40 wechseln?

machhehniker  17.03.2019, 17:12
@nike5899

Wenn man nicht im Winter nach Skandinavien oder ähnlich kalten Wetterverhältnissen fahren möchte reicht 10 völlig (15 auch).

nike5899
Beitragsersteller
@machhehniker

Könnte ich auch 10W50 bzw. 60 nehmen?

Ich habe von jedem ein Gebinde geschenkt bekommen.

Was anderes

Einfach nach Herstellervorgaben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister