Welches Öl ist besser 0W30 oder 5w30 beides Original VW Öl?

Habe vor alle 10-15.000km Ölwechsel zu machen was jetzt der Fall wäre

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das 0 er Öl hat Vorteile bei kaltem Motor da es im kalten Zustand dünnflüssiger ist

Hilfe607
Fragesteller

Also erreiche ich auch früher die Betriebstemperatur richtig?

nobodyathome  17.11.2023, 16:33
@Hilfe607

Nein das nicht aber das Öl verteilt sich leichter im kalten Motor.

Theoretisch sollte der Kaltstartverschleis damit niedriger sein wie es in der Praxis aussieht weiß ich nicht

Wer bei kaltem Motor sportlich fahren muss, dem hilft ein 0W Oel nur teilweise. Der Motor sollte eigentlich fuer sowas insgesamt warm sein, nicht nur wegen dem Oel!

Deswegen ist es bei hiesigen Temperaturen nicht wichtig.

Hilfe607
Fragesteller

Ich habe nirgendwo geschrieben das ich bei Kaltem Motor sportlich fahre 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

ant8eart  17.11.2023, 18:15
@Hilfe607

es gibt aber so Leute, die denken mit duennem Oel koennen sie das machen.

Ausser das das Kaltlaufverhalten des 0W30 etwas besser ist, gibt es kaum Unterschiede. Bei unseren hiesigen Temperaturen dürfte das aber absolut keinen Unterschied machen.

Was heißt eigentlich, "ich fahre ab und zu recht sportlich"? Dauerhochleistungsbetrieb, oder dynamische Fahrweise?

Hilfe607
Fragesteller
Was heißt eigentlich, "ich fahre ab und zu recht sportlich"? Dauerhochleistungsbetrieb, oder dynamische Fahrweise?

Beides aber eher Dynamische Fahrweise

ZuumZuum  17.11.2023, 17:50
@Hilfe607

Naja, da brauchst Du eigentlich ein zweites Fahrzeug...

Hilfe607
Fragesteller
@ZuumZuum

Wofür hab ich mir einen GTI gekauft der ist dafür gemacht