5.PK: Hilfe bei Themenwahl (Geschichte)?

2 Antworten

Wenn dich die Kuba-Krise interessiert, wird dich wahrscheinlich der Kalte Krieg generell auch interessieren. Vielleicht gibt's da ja noch Themen, die dich ebenfalls interessieren.

Stichpunkte:

  • Kennedy, Chruschtschow
  • Krim-Krise
  • Atomabkommen (z.B Iran)
  • Flowerpower (speziell in Amerika) - "make love not war"

vielleicht auch was Aktuelleres:

  • wie sieht es mit dem Kalten Krieg zurzeit aus?
  • Verhältnis zwischen den USA und Russland
  • China als 3. Handelsmacht?
  • Nord- und Südkorea
  • Ukraine generell (dazu könnte auch das Interview von Armin Wolf mit Putin interessant sein)
  • Nahost-Konflikt
Woher ich das weiß:Recherche

HannahHavanna
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich werde mir die Themen auf jeden fall nochmal genauer anschauen

Musik? 50er?

Warum nicht etwas polnisches? Du könntest ja über die Jazzszene in Polen der 50er schreiben. Dabei kannst du dann auch auf das Thema Stalinzeit in Polen kommen, wenn das Thema zu dünn ist. Denn Jazz war in Polen immer irgendwie Widerstand und das wussten die Kommunisten nur zu gut. Als die Sicherheitsbehörden die Durchführung eines dritten Sopoter Jazzfestivals nicht mehr zuließen, weil man Tumulte und unkontrollierbaren Enthusiasmus befürchtete.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jazz_in_Polen#Polnischer_Jazz_nach_Stalins_Tod

...Als „Jazz“ spielte man in dieser Zeit alle Arten amerikanischer Unterhaltungsmusik, gemischt mit Swing-Elementen; Informationsquellen waren die ausländischen Rundfunkstationen – vor allem Voice of America – und eben die Vorträge und Treffen in den YMCA-Clubs. Diese Clubs verfügten über große Schallplattensammlungen. Allerdings wurden sie 1949 aufgelöst, als die Kulturbehörden den „Jazz als bourgeois, dekadent, verdächtig und schädlich deklarierten; ein Großteil der Schallplatten wurde von Mitgliedern der kommunistischen Jugendorganisation ZMP zerstört. Jazz wurde zur verbotenen Musik und mußte in den Untergrund gehen. Es begann die heroische Zeit des Katakomben-Jazz.“[5] Diese Zeit war entscheidend für den „Gründungsmythos“ des polnischen Jazz und wurde später als eine Zeit der Verfolgung und Opposition stilisiert. Swing wurde teilweise noch in Foxtrot-Stücke bei Tanzveranstaltungen eingeflochten, die Jazz-Szene wurde aber in Privatwohnungen und sog. „Club-Keller“ verlagert. Nach dem Tod Stalins durfte Jazz bald wieder als „die Musik des unterdrückten schwarzen Proletariats“ gespielt werden. …

PS: Die Polen sind seit jeher im Jazz gut dabei. Heute finden regelmäßig in Polen eine Reihe von internationalen Jazzfestivals statt.

HannahHavanna
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Das hört sich tatsächlich sehr interessant an. Ich meinte auch gar nicht amerikanische Musik in den 50er Jahren, sondern wollte einfach mal schauen ob es überhaupt ein paar gute Themen in Sachen Musikgeschichte dafür gibt, da ich mich vorher eher auf Geschichte und in diesem Bezug auf Amerika fokussiert habe. Deshalb hat mir deine Antwort sehr geholfen. Danke nochmal ich werde es mir nochmal genauer ansehen.