5ghz-Warum die oberen Kanäle nehmen?

2 Antworten

Aus meiner Sicht haben die oberen Kanäle (100-140) keine Vorteile. Auf den oberen Kanälen darf zwar mit bis zu 1 W Sendeleistung gesendet werden (auf den unteren sind es nur 200 mW), das nützt nur recht wenig. Wenn der Accesspoint mit 1 Watt brüllt, der Client aber mit 200 mW zurückflüstert, bringt das nichts. Endgeräte, insbesondere mobile Endgeräte, werden wohl kaum mit 1 W senden, das geht viel zu stark auf den Akku. Ich wüsste nicht, dass auf den oberen Kanälen weniger Störungen sind. Zudem soll es Geräte geben, die die oberen Kanäle gar nicht unterstützen.

Die Kanäle 100-140 dürfen im Gegensatz zu den unteren Kanälen auch outdoor verwendet werden. Zusammen mit der Strahlungsleistung von 1 W bieten sich diese Kanäle für Richtfunkstrecken an.

Wenn Du ein Problem mit DFS/TPC hast, solltest Du die Kanäle 36-48 verwenden. Dort ist DFS/TPC nicht notwendig, bei den Kanälen 52-64 hingegen schon, bei den Kanälen 100-140 ebenso.