5G Masten automatisch auf 6G aufrüsten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem es noch keine Spezifikationen zu 6G gibt kann man das nicht beantworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Da eine mögliche 6G Variante wieder völlig andere antennen nötig macht, wird das was du dir wünscht nicht gehen

Sofern für 6G bereits genaue Daten wie Frequenzband, Modulation usw feststehen ja, wenn nicht dann nur bedingt und selbst dann wären sie vom Betreiberstandpunkt her weder Energie noch Kosteneffizient weil man viel zu viele Möglichkeiten abdecken müsste.

Ein Upgrade ist dabei meist wirtschaftlicher.