5,5 Prozent Erhöhung?

3 Antworten

Hast du keine Prozentrechnung gelernt?

Du meinst, das Gehalt steigt um 5,5%, nicht auf 5,5%.

Das bedeutet, dass du pro 1.000 € Brutto-Arbeitsentgelt 55 € mehr bekommst. Bei einem Einkommen von 2.500 € wären das z.B eine Steigerung um 137,50 € auf 2.637,50 €.

Netto fällt die Steigerung nicht so hoch aus, weil die Steuern und die SV-Beiträge entsprechend steigen.

Es ist mehr als z.B. die Erhöhung, die Rentner ab dem 01.07.24 bekommen haben.

Dein Gehalt kann höchstens auf 5,5% sinken.. ;)

In deinem Fall steigt es um 5,5%.

Ansonsten lautet die Formel:

Altes Bruttogehalt * 1,055 = neues Bruttogehalt

Gehalt / 100 * 5,5

Ich würde sagen das ist angemessen. In diesem Fall bin ich mir allerdings nicht 100% sicher.