Mathematik Prozente?

1 Antwort

Hi

a) die gesuchte Anzahl ist 25 Prozent größer als 8. 25 Prozent sind auch als 0,25 bzw 1/4 darstellbar. Nun musst du herausfinden was ein viertel von 8 ist. Also rechnest du 0,25 × 8 =2. Also sind 2 unzufriedene zu den 8 vom letzten Mal dazu gekommen.

Antwort=10

B) du musst nun schauen, welche Zahl um 25 Prozent vergrößert werden muss, um 20 zu erreichen. Wenn du ausprobiert merkst du: 16 × 0,25=4. 16+4=20.

Antwort somit, letztes mal waren nur 16 sehr zufrieden.

C) letztes mal waren 50 Leute eher zufrieden, diesmal 4 Prozent weniger, also musst du schauen was 4 Prozent weniger von 50 ist.

Jetzt gibt es viele Wege, hier mal 2:

Wenn du 50÷100 rechnest, bekommst du raus, dass 0,5 einem Prozent entspricht, da nun aber 4 Prozent gesucht sind rechnest du 4 × 0,5, also 2 und ziehst diese von 50 ab, somit ist die Antwort 48 Personen.

Anderer weg: Andersrum weißt du, wenn es 4 Prozent weniger sind, sind es dieses mal dann nur 96 Prozent vom alten Betrag. Dann rechnest du einfach 0,96 × 50, also 96 Prozent von 50, und da kommt auch 48 raus.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich bzw nachvollziehbar für dich