Wie hoch is euer gehalt und welchen beruflichen Abschluss habt ihr?

8 Antworten

Ich bin Kauffrau für Versicherungen und Finanzen in Ausbildung (3 Lehrjahr) und Finanzanlagefachfrau IHK. Ich erhalte 1500€ Ausbildungsvergütung und meine Abschlussprovisionen. Somit habe ich monatlich circa 1800-2500€ netto zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich hab vor 20 Jahren eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht. Seitdem arbeite ich bei der gleichen Firma als Sachbearbeiter im vertriebsinnendienst der Aufträge , Angebote im Home Office eingibt und Kundenkontakt per email oder auch mal Telefon mit den Kunden hat. Der Job macht mir Spaß und ist 0,0 stressig. Über die Jahre liege ich nun bei 5874€ Brutto im Monat. Da wir tariflich bezahlt werden steigt mein Gehalt jährlich um das was in den Tarifgesprächen der in Chemie ausgehandelt wurde. Komme aus Niedersachsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey Raphi!

Habe gerade meine Ausbildung als Drogist in der Schweiz abgeschlossen. Du musst wissen, dass der Durschnittlohn in der Schweiz etwa 5.400 beträgt. Derzeit verdiene ich 5.100 Franken weil ich erst jetzt mit der Ausbildung fertig bin. Ich möchte noch die höhere Fachschule für Drogisten (Drogist in HF) machen, und eine eigene Drogerie aufmachen. Dann verdiene ich natürlich mehr. 5-6Jahre weiterbildung macht nicht jeder mit. Trotzdem bekommt man auch keinen höheren Lohn. Klar, mind. 500-800 Franken bekommt man natürlich mehr, logisch, man macht ja auch 5-6 Jahre mehr Schule. Nach der HF wird evt der Lohn zwischen 6100-6300Franken sein, aber mal schauen, ob ich die 5-6 Jahre durchziehen kann :)

LG Waterbender

Raphi804
Beitragsersteller

Das schaffst du schon👍

Ca. 1800€ Brutto.

Fachabitur, und ab September Marketing Management auf Bachelor.

DerPate624  29.06.2021, 14:28

Kann man mit fachabi in einer Universität studieren?

KaffeemitMilf  29.06.2021, 14:37
@DerPate624

Teilweise. Auf privaten Universitäten ohne Einschränkungen und auf staatlichen ist es Ermessenssache, wenn die Vorraussetzung kein Vollabitur ist, wie zb bei Medizin. Ich studiere aber auf einer Fachakademie, keiner Universität. Meinen Master mache ich dann aber auf einer staatlichen Uni. Der Abschluss ist aber egal auf welcher Hochschule gleichwertig, wenn der Studiengang akkreditiert wurde.

ca. 7500 €, Informatik Master + 3 Jahre Berufserfahrung + Berufsausbildung, Autokonzern, 35 Stundenwoche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerPate624  29.06.2021, 14:29

Wie lange dauert der Master?