5,5 km in 34 Minuten gut oder schlecht?

6 Antworten

Was heißt gut oder schlecht? Es ist gut, dass du es schaffst über 5km durchzulaufen. Die Zeit spielt dabei erst mal keine große Rolle. Wichtiger ist, dass du dich von der Ausdauer her deutlich steigern konntest.

Wie alt bist du und bist du die 34 Min locker oder mit vollem Einsatz gelaufen? Falls letzteres der Fall sein sollte: 5,5km in dieser Zeit bedeuten einen km-Schnitt von 6:10 und das ist nun nicht wirklich schnell.

Aber wichtiger ist für den Anfang, wie gesagt, das du jetzt überhaupt über ausreichend Ausdauer verfügst.

daviddaniel
Beitragsersteller

Ich bin 23 Jahre alt von der Lunge her ist es mir sehr leicht gefallen ich habe ganz gut luft bekommen allesdings haben meine Gelenke und die Füße wehgetan. Ansonsten könnte ich locker weiter laufen.

Teifi  27.04.2013, 17:55
@daviddaniel

Dass du gut Luft bekommen hast, heißt doch, wie gut deine Ausdauer mittlerweile geschult ist. Die anderen körperlichen Anpassungsprozesse gehen leider nicht ganz so schnell, daher möglicherweise die Schmerzen an den Gelenken und Füßen. Also übertreibs nicht, lass deinem Körper Zeit, sich an die ungewohnte Anstrengung zu gewöhnen. Dann bleibst du (hoffentlich) verletzungsfrei und wirst dich weiter steigern. Ein Ziel könnte dann sein, die 5 km in 25 Min. zu schaffen.

kommt doch ganz auf dich an. menschen, die viel joggen und deren kondition dementsprechend höher ist, werden es sicher schneller schaffen. versuch dich einfach zu steigern :) für den anfang ist deine zeit aber sicher gut.

meine eltern laufen auch sehr viel. sie benötigen für 10km ca 45-55min

Mein Weg zur Arbeit beträgt ziemlich genau 4.9 Kilometer. Die gehe ich jeden Morgen in ziemlich genau 30 Minuten. Warum ich mittags für die Strecke lämger brauche, kann ich mir nicht erklären ;-

Daher denke ich, ist Deine Zeit nicht sonderlich schnell.

Als ich zuletzt die 5.000 Meter gelaufen bin, habe ich nur 20 Minuten und 20 Sekunden gebraucht.

Das ist gut!

Also ich bin 13 und schaff 5km in 25,43min aber für den Anfang ist das echt richtig gut find ich :)