50ccm Roller schneller fahren?

3 Antworten

Man kann natürlich die meisten 50cm³ Motoren Tunen, um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen. Teilweise muss man sie auch nur "entdrosseln".

Anschließend muss das Gerät zum Tüv, Dabei entscheidet sich dann auch, Welcher Führerschein dafür notwendig wird, was mit der Versicherung zu verhandeln ist und ob sich ggfs. auch die Steuer ändert.

In den allermeisten Fällen ist der Aufwand zu hoch bzw. das Ergebnis zu unwesentlich.

Man möge mich korrigieren, aber ein 50ccm Fahrzeug, das schneller als 60km/h (Schwalbe-und-Co-Sonderregelung) fährt ist im zulassungsrechtlichen Nirvana, denn die A1-Klasse ("Leichtmotorrad") wird in D definiert als Mopped mit mehr als 50ccm. Du müsstest also Kolben und Zylinder tauschen: Einzelabnahme.

Nein darf man nicht die dinger sind als Kleinkraftrad zugelassen dürfen daher nur maximal 45 km/h.

Ruhrpott93
Fragesteller

öhm, 125ccm sind auch Kleinkrafträder.

Ruhrpott93
Fragesteller
@Over9000IQ

soweit ich das nachlesen kann sind Kleinkrafträder = Leichtkrafträder und dürfen 50ccm bis 125ccm haben.

Ruhrpott93
Fragesteller
@Over9000IQ

aber wenn du damit den alten Mokick meinst die sind bis 45 km/h

Over9000IQ  15.08.2022, 21:31
@Ruhrpott93

Mann sieht es ja einfach am Kennzeichen hast du ein Mofa kennzeichen darf das DIng nur 45kmh und ist ein Kleinkraftrad oder hast du ein richtiges Motoradkennzeichen? und sonsten findest du in den Papieren die Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit.

Ruhrpott93
Fragesteller
@Over9000IQ

Das ist alles selbsterklährend, geht halt nur darum wenn ich 125ccm fahren darf ob mein Roller (50ccm) trotzdem schneller fahren darf zb 70Km/h oder nicht.

Wenn das Gesetzt Nein sagt ist das eben so, wäre halt nur Interessant zu wissen.

Ruhrpott93
Fragesteller
@Over9000IQ

Ich mein, 50ccm Roller haben oft eine 125ccm Variante zb Kymco Grand Dink, den gibt es als 25er. 50er und 125er ist nur die Frage muss der dann Umgebaut werden oder darf man mit dem 50er dann schneller fahren mit passender Versicherung und Führerschein.