50ccm 4 Takt 45kmh?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
Ganz selten 0%

3 Antworten

Die git es zunehmend, und nicht erst seit gestern. Vor inzwischen bald 50 Jahren kam Honda mit der DAX und der SS50 raus. (Die haben nie viel mit Zweitaktern gemacht) Die SS50 hatte ich als Kleinkraftrad. Ja, die Anderen waren schneller! Aber die kleine lief wie ein Uhrwerk und kam mit 1,5 l/100 km aus. Wenn die Anderen wieder mal an die Tanke fuhren, fragte ich mich immer, was die da schon wieder wollen.

Ja

Viertaktmotoren sind auch bei Kleinkrafträdern spätestens seit der umfangreicheren Einfuhr asiatischer Motorroller zunehmend verbreitet am Markt, und künftig wird es auch 50 ccm - KKR vermutlich aus ökologischen Gründen nur noch mit 4T - Motor geben.

Viertakter-Einzylinder bieten zwar tatsächlich nur einen Arbeitstakt je zwei vollständiger Kurbelwellenumdrehungen, aber dafür arbeitet ihr Arbeitstakt auch erheblich effizienter als beim Zweitakter mit seinen technischen Spülverlusten. Zudem gibt es 4t-50 ccm immer häufiger auch schon mit Einspritzanlage, was die Verbrennungseffizienz nochmals erhöht. Zudem läßt sich beim 4T grundlegend der gesamte Kolbenhubweg für den Expansionsabtrieb und das Ansaugvolumen des Brenngemisches nutzen, was beim 2T technisch durch die Auslassbohrung im Zylinder limitiert wird.

Unterm Strich bringt ein 4T-Einzylinder gegenüber 2T zwar tatsächlich etwas weniger Arbeitsleistung per Zeit auf die Kurbelwelle, aber dafür liegt diese Arbeitsleistung dann relativ gleichmäßig über einen großen Drehzahlbereich an.

Während ein Zweitakter je nach Gesamtkonfiguration von Motor und Auspuffanlage nur über ein relativ geringes Drehzahlfenster seine höchsten Drehmomente erzielt, fährt sich ein Viertakt-Scooter über fast seinen gesamten Drehzahlbereich wie von einem Gummiband gleichmäßig beschleunigend.

ntechde  24.11.2023, 15:41

Gut erklärt!!

Ja

Sind Spritsparender, haben jedoch null Leistung und wirklich mehr Leistung kann man nicht rausholen