500Mbit/s oder 1000Mbit/s?

3 Antworten

Fürs Zocken ist keine große Datenübertragungsrate nötig. Da reichen wenige Mbit/s aus. Wichtiger wäre die Latenz bzw. der Ping, aber der wird sich bei den beiden Bandbreiten kaum unterscheiden.

Eine recht hohe Datenrate ist bei Video-Streaming vonnöten. 4k-Inhalte von Netflix brauchen ca. 25Mbit/s. Bei YouTube können 4k@60fps Videos bis zu 50 Mbit/s beanspruchen.

Also ich glaube die 500 Mbit/s reichen auf jeden Fall aus. Da kannst du dir bis 20 Netflix Serien in 4K gleichzeitig ansehen ;)

chrhinteregger
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Derzeit: je schneller desto besser. Ich habe auch das Angebot von vodafone für 1000 Mb/s angenommen (kostet mich nur 2 EUR mehr als bisher) Brauch ich das jetzt? Nee. Aber morgen?

Fidreliasis  30.03.2020, 18:00

Auch morgen und übermorgen brauchst du das absolut nicht.

Eides eigentlich zuviel, je nachdem was für Geräte online sind und was du damit gleichzeitig machst sind 50-100Mbit völlig ausreichend und machen auch die Downloads erträglich.