500Mbit/s oder 1000Mbit/s?
Hallo ;) Ich ziehe bald um und bekomme eine Glasfaserleitung. Das Haus ist sehr groß und es werden auch viele Geräte gleichzeitig benutzt. Ich hätte gerne trotzdem eine super Bandbreite fürs zocken, denn das ist mein Hobby. Was sagt ihr? Ist eine 500Mbit/s Leitung ausreichend oder bin ich bei 1000Mbit/s auf der sicheren Seite?
3 Antworten
Fürs Zocken ist keine große Datenübertragungsrate nötig. Da reichen wenige Mbit/s aus. Wichtiger wäre die Latenz bzw. der Ping, aber der wird sich bei den beiden Bandbreiten kaum unterscheiden.
Eine recht hohe Datenrate ist bei Video-Streaming vonnöten. 4k-Inhalte von Netflix brauchen ca. 25Mbit/s. Bei YouTube können 4k@60fps Videos bis zu 50 Mbit/s beanspruchen.
Also ich glaube die 500 Mbit/s reichen auf jeden Fall aus. Da kannst du dir bis 20 Netflix Serien in 4K gleichzeitig ansehen ;)
Derzeit: je schneller desto besser. Ich habe auch das Angebot von vodafone für 1000 Mb/s angenommen (kostet mich nur 2 EUR mehr als bisher) Brauch ich das jetzt? Nee. Aber morgen?
Eides eigentlich zuviel, je nachdem was für Geräte online sind und was du damit gleichzeitig machst sind 50-100Mbit völlig ausreichend und machen auch die Downloads erträglich.
Auch morgen und übermorgen brauchst du das absolut nicht.