500.000 Menschen sind aus der Kirche ausgetreten Wieso?

18 Antworten

Da wird es unterschiedliche Gründe geben:

Äußere Gründe sind

  • um Geld zu sparen. Das ist die einfachste Begründung
  • weil sie den Service der Kirche (derzeit) nicht mehr in Anspruch nehmen.
  • Lust, auf jemanden, der bereits am Boden liegt, nochmal draufzutreten
  • sie beherzigen das Motto "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff".

Inhaltliche Gründe sind

  • weil ihnen die Forderungen des Synodalen Wegs nicht weit genug gehen.
  • weil ihnen die Forderungen desselben Synodalen Wegs zu weit gehen.

Man muss zwischen Ursache und Anlass unterscheiden. Die Anlässe sind hier mehrfach genannt worden.

Die tieferliegende Ursache sehe ich allerdings darin, dass die Grundlage des ganzen Glaubens, die Bibel, schlichtweg ihre Glaubwürdigkeit verloren hat. Wer glaubt denn wirklich noch, dass da die Wahrheit drin steht? Dass das ein Märchenbuch ist, hat sich so langsam rumgesprochen. Da helfen auch keine noch so verqueren Neuinterpretationen weiter, mit denen sich die Kirchgänger auch nur selber etwas vormachen.

Ich kann die Frage nicht definitiv beantworten, aber ich kann aus eigener Erfahrung einen Vergleich ziehen: Nämlich warum Leute aus einem Verein (z.B. Sportverein) austreten. Und da ist es so: Die Mitglieder nehmen am Vereinsleben nicht mehr teil, praktizieren den Sport nicht mehr, haben andere Interessen und ähnliches. Sie treten aber nicht gleich, sondern erst viele Jahre oder Jahrzehnte später aus. Außerdem ist das oft ein schleichender Prozess.

So ist das auch mit den Kirchen. Die Ursachen liegen viele Jahre oder Jahrzehnte zurück. Es reichen dann schon kleinere Anläße aus um den Austritt zu vollziehen. Die Kirchen haben also schon vor Jahrzehnten schwere Fehler gemacht, die mit großer Zeitverzögerung nun evident werden. Häufig sogar eine Generation später, weil schon die Eltern den Glauben nicht mehr praktizierten.

Es ist also nicht zielführend die Ursachen in aktuellen Ereignissen zu suchen, da diese allenfalls ein Anlaß sind, den Schritt gerade jetzt zu tun. Damit ist auch klar: Der Niedergang der Kirchen in Europa kann nicht mehr aufgehalten werden. Es wäre aber ebenso falsch daraus zu schließen, dass die Kirchen generell im Niedergang begriffen sind, da sie auf anderen Kontinenten wachsen.

Folgende Gründe werden genannt:

  • Kirchensteuern,
  • man nutzt keinen Service der Kirche,
  • hält Kirchen generell nicht mehr für notwendig
  • Umgang mit Missbrauchsvorfällen
  • abweichende Theologie bzw Moralvorstellungen

Bild zum Beitrag

Aktuell ist der Umgang mit Missbrauchsvorfällen ein starker Brandbeschleuniger.

 - (Religion, Islam, Christentum)

Viele Gründe u.a. dass sie zu ihren Werten nicht stehen wie das die Homosexualität unumstritten verboten ist. Daran ändert die Zeit nichts. Gottes Gesetze sind Zeitlos. Die Tatsache das man heute diese Sache für erlaubt erklärt beweist nur das sie dies in der Vergangenheit auch getan haben müssen. Die Religion ist entstellt, anders als im Islam wo die Werte bis heute beschützt sind und weiterhin werden so Allah will.

Was ist denn die Kirche noch wenn man mit der Zeit geht? Ein Rummelplatz? Wenn man bereit idt Moral und Ethik für einen geringen Preis (Mitglieder,Geld) zu verkaufen dann ist man weder Gläubig noch hat man jegliche Angst vor seinem Herrn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

Mayahuel  02.07.2023, 08:29
anders als im Islam

Sexsklavinnen sind erlaubt dank zB Sure 23, Vers 6:

...   außer gegenüber ihren Gattinnen oder was ihre rechte Hand (an Sklavinnen) besitzt, denn sie sind (hierin) nicht zu tadeln,

https://islam.de/13827.php?sura=23

Sayyid Abul Ala Maududi meint, es gibt 2 Kategorien von Frauen. Ehefrauen und Frauen, die man besitzt. Das islamische Gesetz erlaubt den sexuellen Verkehr mit ihnen:

Surah 23, Al-Muminun, of the Quran in verse 6 and Surah 17, Al-Maarij, in verse 30 both, in identical wording, draw a distinction between spouses and "those whom one's right hands possess", saying " أَزْوَاجِهِمْ أَوْ مَا مَلَكَتْ أَيْمَانُهُمْ" (literally, "their spouses or what their right hands possess"), while clarifying that sexual intercourse with either is permissible.
Sayyid Abul Ala Maududi explains that "two categories of women have been excluded from the general command of guarding the private parts: (a) wives, (b) women who are legally in one's possession".[71] Islamic law, using the term Ma malakat aymanukum ("what your right hands possess") considered sexual relations with female slaves as lawful.

https://en.wikipedia.org/wiki/Islamic_views_on_slavery#Traditional_Islamic_jurisprudence

SIZE7  02.07.2023, 10:45
@Mayahuel

Du weiss nichtmal was Sklaverei bedeutet und der Islam hat das befreien von Sklaverei befürwortet und hat dazu angespornt. Heutige Historiker sind da einer Meinung. Die Sklaverei wurde nach kürzester Zeit im Osten nach dem Tode des Propheten, Allahs Segen und Friede auf Ihm, beendet. Während die Sklaverei bis zum 19. Jahrhundert gängig war im Westen. Hinzu kommt die moderene Sklaverei die du in keinsterweise in betracht ziehst. Die Rechte eines Sklaven im Islam sind wie die der eigenen Person. Sie haben anrecht auf die selbe Kleidung, Essen und müssen bezahlt werden sodass sie sich selber frei kaufen können. Die Sklaverei diente dazu um Kriegsgefangene zu erziehen. Soviel dazu, mehr werde ich auch nicht drauf eingehen da dieses Thema durchgekaut wurde von etlichen Historikern u.a. von Dr Stef Keris

Mayahuel  02.07.2023, 10:54
@SIZE7
. Die Sklaverei diente dazu um Kriegsgefangene zu erziehen.

Konnte man live im Islamischen Staat sehen.

 Die Rechte eines Sklaven im Islam sind wie die der eigenen Person.

Blödsinn.

Sklaverei ist Freiheitsberaubung.

 von etlichen Historikern

etliche Historiker können dir auch erzählen, dass die Antike die heutige Homosexualität nicht kannte. Interessiert dich auch nicht.

Mayahuel  02.07.2023, 08:26
Gottes Gesetze sind Zeitlos.

Verurteilst du Sklaverei?

Falls ja, dann hast du eine andere Moral als JHWH.

Im Buch Leviticus teilt JHWH seinem Volk auch mit, wo es seine Sklaven wie Vieh kaufen und für immer arbeiten lassen kann:

44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen.
Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen.
Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44

Wird mit dem Neuen Testament nicht besser.

Paulus meint, christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind:

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Timotheus6%2C1

Der Bibel haben wir 2000 Jahre biblisch begründete Sklaverei zu verdanken. ZB die bibeltreuen Southern Baptists (USA) haben bis in das 19. Jahrhundert ihre Sklaverei mit der Bibel begründet.

Moderne Zeitgeist-Christen verurteilen Sklaverei.