Darf ich Taufpate werden (katholisch) wenn ich aus der Kirche ausgetreten bin?

10 Antworten

Für den Taufpaten gibt es im Kirchenrecht klare Regelungen: Mindestalter, vollständige Eingliederung in die Kirche, Eignung und nicht mit einer Beugestrafe behaftet. Diese Regelung gilt weltweit.

Das Mindestalter liegt bei 16 Jahren. Vollständige Eingliederung bedeutet, er muss Taufe, Firmung und Erstkommunion empfangen haben, Eignung meint, dass er ein christliches Leben führt. Eine Beugestrafe tritt beispielsweise ein, wenn er den Austritt aus der Kirche erklärt hat.

Konsequenz: du kannst das Patenamt nicht übernehmen.

NEIN darf man nicht! Der Taufpate MUSS in der Kirche sein-wenn die Eltern nich wären wär egal aber wie gesagt als Taufpate muss man drin sein!

CharlesMaurice  19.12.2009, 23:18

Wenn beide Eltern nicht in der Kirche sind, dann taufe ich nicht.

smiley86  19.12.2009, 23:22
@CharlesMaurice

Nein das ist falsch! Wir sind BEIDE NIHT in der Kirche mein Vater (der Taufpate unseres Sohnes) ist es und unser kleiner ist katholisch getauft!!!

Nein, keinesfalls. Weder bei den Katholiken, noch bei den Protestanten.

Sinn des Paten ist doch, daß er den Täufling im Glauben und der Lehre der Gemeinschaft der Gläubigen helfen und begleiten kann.

Wie soll das denn gehen, wenn Du Dich entschlossen hast, nicht mehr zu eben dieser Gemeinschaft zu gehören ;-) ?

Zum Nachdenken!

Taufpaten stehen nicht in der Bibel, genausowenig wie Säuglingstaufe, Beichte, Orgeln, Päpste, ...

Besser wirst du Muslim, dann betest du wie die Propheten:

  1. Mose 17,3; 4: Mose 20,6; 1. Könige 18,42; Matthäus 26,39; Koransuren 3:43 und 50:39-40!)

Und dann sei ein praktisches Vorbild für den Säugling, als so ein unwichtiger Ritus der sowieso bei Deinem Schöpfer nicht angenommen ist! Denn jede Neuerung in Glaubensdingen ( wohlgemerkt nicht im Bereich Technik/ Medizin etc.), die nicht von einem Propheten kommt, ist ein Irrtum (siehe Hadith Nr. 157, Riyad us-Salihin/ Gärten der Tugendhaften).

"Und dies ist wahrlich Mein gerader Weg, so folgt ihm, und folgt nicht (anderen) Pfaden, die euch von Seinem Pfad abirren lassen..." (Koransure 6:153)

Und immer dem aktuellen Propheten wird gefolgt!