Ich finde es schwach, wie wenig Menschen hier Ahnung von unserer Demokratie haben. Von der BLÖD hab ich nichts anderes erwartet...

Also:
Das Kabinett, kurz für: unsere Bundesregierung, hat einen Gesetzesentwurf beschlossen, nochmal: ENTWURF!

Wir leben in einer Demokratie und hier beschließen nicht der Kanzler oder seine Regierung Gesetze, sondern unser Parlament, der Bundestag. Wir leben in keiner Diktatur, niemand - nicht der Kanzler und nicht die Regierung - können Gesetze beschließen!

Im Parlament wird ein solcher GesetzesVORSCHLAG drei Mal diskutiert (nennt man "Lesung"), dazwischen wird das Gesetz in einem Ausschuss durch Kompromisse angepasst.

Wahrscheinlich muss das Gesetz noch durch den Bundesrat und auch hier wird es nochmal zu Anpassungen kommen.

Und zum 1000. Mal:
Es betrifft nur neue Heizungen! Alte können bis mind. 2044 weiterbetrieben werden. Mind. 30 % werden über Zuschüsse finanziert, wer finanzielle Probleme hat kann mit bis zu 50 % Zuschüsse rechnen, zudem gibt es zinslose Darlehen.

Und auch alte Systeme müssen nicht zwingend mit Wärmepumpen arbeiten, man kann auch PV-Anlagen einbinden oder auf Pelletts umsteigen (macht mein Vermieter).

Ontario  18.06.2023, 19:08

Wenn Habeck (GRÜNE) sich hätte durchsetzen können, sähe die Sache ganz anders aus. Die FDP hat die Reissleine gezogen und so musste der Entwurf neu überarbeitet werden.

Umweltschutz ok. Doch dieser muss für jeden bezahlbar bleiben. Wir tun schon sehr viel für die Umwelt im Vergleich zu anderen Ländern. Es gibt auch Länder die da schon weiter sind als wir. Norwegen und Schweden.

Schön, wenn es Zuschüsse gibt. Aber auch die müssen bezahlt werden. Sicher wird sich das auf die Mietpreise auswirken. Eine einzelne Wärmepumpe kann schon mal soviel kosten, wie eine Heizungsanlage mit Brenner und Kessel für die Warmwasserbereitung. Nicht überall kann man Wärmepumpen verwenden. Mitunter muss das gesamte Leitungssystem erneuert werden und das kostet.

Übrigens, Wärmepumpen verbrauchen sehr viel Strom. Peletts sind aus meiner Sicht keine Lösung. Es ist Holz . Es entsteht Russ und somit vermehrter Abgasausstoß.

Stellwerk  19.04.2023, 13:27

Wir müssen echt an unser Bildungssystem ran... es ist einfach beschämend und erschreckend, dass man solche Grundlagen wie Gesetzgebung immer wieder und wieder erklären muss. Danke für Deine Ausführung!

Finde ich scheiße. Genauso wie jede andere Idee die von denen kommt.

Wenn wir hätten wirklich CO2 neutraler sein wollen. Hätten wir den Plan mit den CO2 Filtern in Kraftwerken nicht verwerfen sollen. Laut damaligen Plänen, hätten 2023 alle in Deutschland umgebaut sein sollen. Aber die Grünen wollten das nicht.

Also sollen sie sich jetzt auch verpissen. Sind eh nur inkompetente am reden.

spelman  19.04.2023, 13:21

Was sollen CO2-Filter sein? Wie will man das filtern, und wohin damit?

Es gab Pläne für unterirdische Lagerung. Das geht aber nicht überall und ist zudem nicht ungefährlich. Tritt dad irgendwo durch einen Erdriss aus, fallen da Mensch und Tier tot um.

In Afrika gibt es einen See, von dem bekannt ist, dass seit Jahrhunderten an seinem Ufer hin und wieder Menschen unerklärlich sterben. Man vermutet, dass dort vulkanisches CO2 ab und an austritt.

Charania  20.04.2023, 10:57
@spelman

Tja wer weiß, ob das so perfekt wäre. Aber selbst wenn nicht, damals gabs dann auch schon die Rede von erneuerbaren. Warum ist da dann nichts passiert? Es heute in kürzester Zeit erzwingen, funktioniert halt nicht. Jetzt stehen wir mit den Problemen da und Menschen, die diese nicht einsehen wollen.

Sagt sogar die Blöd ! .... Ab 2024 dürfen keine neuen Ölheizungen mehr eingebaut werden. Und: Gasheizungen dürfen nur noch unter ganz bestimmten Bedingungen neu installiert werden....