500-Euro-Schein Keine Wert mehr bzw keine Gültigkeit mehr?

14 Antworten

Wert verloren haben sie nicht nur bekommt man keine mehr und anehmen mussen die Läden sie nicht mehr. Die sind auf grundes des ausweiten der Geldwächegesetzes sowas wie Vogelfrei.Wer sie tauschen muß ist die Bundesbank.

auf der bank oder sparkasse.

vielleicht wirkst du einfach nicht seriös genug... Ich hatte bisher keine Probleme damit. Wertlos werden die nicht... Selbst wenn du noch DM Scheine hast, kannst du diese umtauschen.

hmmm...in der bucht wurden die schon für über 1000.- verkauft! ;-)

tinalisatina  30.04.2021, 14:35

Warum sollte das so sein, die haben noch keinen Sammlerwert.

alexs72  30.04.2021, 14:37
@tinalisatina

scheinbar schon! kannst ja mal selbst schauen, unter "verkaufte artikel"! ;-)

tinalisatina  30.04.2021, 14:58
@alexs72

Tja, scheint wohl echt so. Dass bestimmte Serien/Nummern wohl (warum auch immer) gesucht werden, wusste ich schon. Aber so allgemein ... 100 Markscheine, die wesentlich seltener sind, gehen auch nicht gerade zu Mondpreisen weg. Aber gut, schön für die, die`s verkaufen können.

alexs72  30.04.2021, 15:18
@tinalisatina

nuja...das phänomen gab es auch bei den 5€ münzen mit polymer-ring! die wurden damals für über 100.- verkauft! aber heute zahlt keiner mehr als 7-10.-! :-))

Natürlich kannst du damit zahlen. Die 500 € sind nach wie vor voll gültig und gesetzliches Zahlungsmittel.

Nur müssen Gewerbe die 500 € Scheine nicht um jeden Preis annehmen. Wenn dein Einkauf ca. 100 € betrug, dann greift hier die Verhältnismäßigkeit. Der 500 € Schein ist für einen 100 € Einkauf zu hoch. Zumindest darf man das so begründen.

Ähnlich wenn du einen Einkauf für 6,38 € hast, und mit einen 100 € Schein zahlen möchtest. Das darf auch verweigert werden.

Hast du eine Bundesbank Filiale in deiner Nähe? Die nimmt es auf jeden Fall an. Wenn sie nicht wegen Corona geschlossen hat.