Kleine Geldscheine in größere wechseln

3 Antworten

Hi, das ist zwar wirklich kein großer Betrag aber kann man pauschal nicht sagen. Es gibt diverse Gründe für so eine Entscheidung, die sicherlich den Kunden am Ende wenig interessieren, aber je nach Sachlage kann es eben für die Bank dazu führen, dass man sagt "Umtausch" nur für Kunden bzw. gegen vorherige Einzahlung - die Angst vor Falschgeld ist sicher nur einer davon. Bargeldhaltung kostet nämlich auch die Bank viel Geld und das ist daher eine Dienstleistung, die man den eigenen Kunden eben kostenlos als Service anbietet, aber Fremdkunden dann entweder gegen Gebühr oder gar nicht - so muss man das verstehen.

Da bleibt Dir in der Tat nur das "Herumfragen", wo Du das Geld umgetauscht bekommst - oder ein Konto bei einer Bank in Deiner Nähe aufmachen. Gruß Don

Geldwechseln ist eine Dienstleistung zu der keine Bank verpflichtet ist. Frag Dich durch wer denn so etwas macht.

Bei Schwierigkeiten gibts Ausweichmoeglichekeiten

(Spielotheken,

Spielotheken mit Geldwechsel-Automaten,

Banken mit Geldwechsel-Automaten wie die Ostfriesische Volksbank in Leer)