50 km entfernter Arbeitsort?

5 Antworten

Bisschen wenig Info.

Wie sieht es mit dem ÖPNV aus? Macht es ggf. Sinn, dass du mit dem Pedelec/Roller/Auto zu einem Bhf. mit einem entspr. Parkplatz fährst statt mit dem Bus ewig dorthin zu gurken? Ggf. noch ein billiges (wg. Diebstahl) Fahrrad am Ziel-Bhf. deponieren?

Manche Bundesländer subventionieren das D-Ticket u.a. für Azubis. Oder beim Verbund schauen, ob es eine günstigere Lösung für den kleineren Gültigkeitsbereich gibt als das D-Ticket (die Berufsschule nicht vergessen!).

Ggf. fährst du mit einem E-Auto unterm Strich billiger, auch wg. der Wartung (evtl. auch E-Roller). Vor allem wenn du günstig daheim laden kannst und dir ein Akku reicht, mit dem du auch im Winter bzw. ggf. mit Autobahnanteil diese Strecke schaffst ohne dass der Akku am Anfang ganz voll war und am Ende so leer ist, dass die Leistung gedrosselt wird (also sehr deutl. mehr WLTP als du real fährst).

Z. B. bei gebrauchten Renault Zoe muss man aufpassen, da dort oft noch die Akkumiete dazukommt. Kann man sich aber rauskaufen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

50km einfach - das sind 100km pro Tag, mal ca. 230 Arbeitstage pro Jahr - ergibt 23000km pro Jahr.

  • du hast ordentliche Spritkosten. Natürlich werden die bei der Steuer berücksichtigt, aber du zahlst sie ja trotzdem
  • ein bisschen einberechnen: die Wartungskosten sind dann eben entsprechend
  • obendrauf gerechnet: die Zeit, die du im Auto verbringst. bei mir waren das pro Tag ca. eine Std - ergibt 230 Stunden pro Jahr. Bei dir wäre das evtl. das Doppelte (wg. doppeltem Weg). Mal zum Vergleich: ein Arbeitsmonat sind ca. 160 Arbeitsstunden.

Alles zusammen: übergangsweise Ok, aber ich würde mir da lieber ein Zimmer suchen.

Machbar ist das schon, kommt natürlich auch drauf an wie die Strecke ist und wie lang man braucht. Spritkosten natürlich teuer. Da kann man auch überlegen, sich eine Wohnung/WG zu suchen, die näher liegt.

herzilein35  30.05.2024, 17:35

Oder zu pendeln. Das mache ich. Azubis bekommen nur sehr schwer, wenn überhaupt eine Wohnung

berechtigte Bedenken!

50 km x 2 = 100 km pro Tag.... das ist schon eine ordentliche Strecke.

Rein an Spritkosten bei einem sparsamen Auto wärst Du schon bei ca. 250,- € im Monat.

Da musst Du mal nachrechnen, ob Du das wuppen kannst...!

herzilein35  30.05.2024, 17:36

Bahnticket ist günstiger und lässt sich ohne Probleme pendeln. Das mache ich tagtäglich

Meine Schule bzw Ausbildungsstätte ist auch 50 km entfernt. Ich pendele mit Zug und Bus. Die Fahrtzeit kann man sinnvoll nutzen um zu lernen, entspannen oder schlafen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr