50 ct größer als 1€?

3 Antworten

Aus demselben Grund, warum 5-Cent-Münzen größer als 10-Cent-Münzen sind, oder früher 10-Pfennig-Münzen größer als 50-Pfennig-Münzen und 2-Pfennig-Münzen größer als 5-Pfennig-Münzen waren: Damit man sie besser unterscheiden kann!

Anhand von Farbe und Größe kann man auch ohne genau hinzusehen gut erkennen, um welche Münze es sich handelt. Wenn die verschiedenen Münzen mit steigendem Wert immer größer würden, wären entweder die kleinen Münzen zu winzig, die großen Münzen zu riesig, oder die Größenunterschiede zu klein.

Das kann ich dir ganz genau sagen: Weil die in der Münzpräge so geprägt werden.

Aber: Warum widersprechen sich deine beiden Fragen?