Fälschung, Fehlprägung,Sondermünze oder was anderes?
Mir ist gerade eben diese 50 Cent Münze aus dem vatikan besonders aufgefallen, da ich dieses Motiv noch nie gesehen habe, außerdem hatte diese Münze keinen geriffelten Rand und die 50 war viel größer als eine normale 50 Cent Münze. Die Münze stammt aus dem Jahr 2000 und hat als Symbol den Papst der von links nach rechts schaut. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
5 Antworten
Das ist keine Münzen, sondern eine Medaille!
Das ist eine billige Medaille die keinerlei Wert hat und jeder nachprägen könnte. Es ist keine Euromünze und auch eben generell keine Münze! Zudem in einer gesetzlichen Grauzone.
Um eine Münze zu sein muss es zu der Zeit der Prägung sich um ein gesetzliches Zahlungsmittel handeln und vom Staat geprägt sein.
Es ist kein gesetzliches Zahlungsmittel. Zudem werden vom Staat keine „Probe Euros“ geprägt.
Diese „Probe Prägungen“ sind inoffizielle, nicht vom Staat genehmigte Prägungen. Dadurch Medaillen. Werden auch von den entsprechenden fach Katalogen so einsortiert (exonumia = Tokens und Medaillen): https://en.numista.com/catalogue/exonumia31314.html
Das Teil ist also nichtmal 50 Cent Wert!
Ok danke das ist sehr hilfreich aber sehr schade dass diese nichts wert ist
Sie können einfach ermitteln, ob es sich um eine Euro Münze handelt(oder auch nicht):
1)Euro Münzen haben immer 12 Sterne, dass steht fürs christliche Symbol der Vollständigkeit. Diese Sterne müssen aber nicht unbedingt am Rand der Münze geprägt werden. Ihre Münze hat keine 12 Sterne darauf geprägt.
2)Es gilt zu beachten, um welches Jahr das jeweilige Land den Euro eingeführt hat, wenn die Münze früher schon erschienen ist, heisst es, dass sie kein Euro ist. Der Vatikan hat den Euro erst 2002 eingeführt.
3)Sie können auf einigen Münzportalen die Kursmünzen und Gedenkmünzen einfach mit Ihrer Münze vergleichen.
Liebe Grüße
TPN
Das ist eine "Privatausgabe", wenn man's nett ausdrücken will. Man kann auch Fälschung sagen.
Guck mal hier: http://sammler.com/mz/euro_abarten_faelschungen.htm
Derzeit werden von Händlern und bei Online-Auktionen "EURO-Probeausgaben" vom Vatikan vom Heiligen Jahr 2000 angeboten.
Es handelt sich dabei aber nicht um eine offizielle Münzausgabe des Vatikans, sondern um eine von einer privaten italienischen Firma hergestellte Medaillenausgabe.
Bitte beachten Sie bei auch bei alten Privatausgaben, die mit der geschützten Währungsangabe Euro versehen sind, die gesetzlichen Einschränkungen! Solche Münzen dürfen keinesfalls in den Umlauf gebracht werden. Dieses gilt auch für diese Ausgabe.
Quelle: Die Medaille ist im Euro Münzkatalog von Gerhard Schön als Privatausgabe gelistet
Die rechts ist extrem selten
Nein! Das ist eine Medaille. Steht auch in sämtlichen Fachkatalogen: https://en.numista.com/catalogue/exonumia31314.html
Und warum wird es dann deiner Meinung nach so gelistet bei den Fachkatalogen?
Na dann liefer doch mal eine Quelle, dass es sich um eine offizielle euromünze handelt. Ist nämlich auch bei der Bundesbank nicht zu finden das Motiv ;-) https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/euro-muenzen/regulaere-umlaufmuenzen/vatikan-599964
Es ist absolut unnötig sich mit diesem Nutzer über soetwas zu unterhalten. Mich hat er deshalb auf die Ignorierliste gesetzt, weil er denkt, er wüsste alles besser! 🤣🤷🏻♂️
Ich vermute das ist eine Medaille, ich hätte sie für 7,99€ gefunden
Nein.