Wert Euro-Münzen des Vatikan?
Hallo, ich habe verpackt in einer Box
8 Euro-Münzen des Vatikan von 2007
2 €, 1 €, 50 Ct., 20 Ct., 10 Ct., 5 Ct., 2 Ct. 1 Ct.
sowie
7 Euro-München des Vatikan von 2011/2012
1 € (2011), 50 Ct. (2011), 20 Ct. (2012), 10 Ct. (2011), 5 Ct. (2012), 2 Ct. (2012)
1 Ct. (2012) einzeln verpackt jeweils mit Echtheits-Zertifikat.
Sind diese Münzen mehr wert als den "normalen" Bargeld-Betrag und wenn ja,
wie viel?
4 Antworten
Das erste Set sind Probemünzen und damit keine für.den Zahlungsverkehr zugelassenen Münzen.
Der Wert dazu ist überschaubar, da der Sammlermarkt solcher Proben nicht gerade hoch ist.
Die anderen sind vatikanische Euromünzen, die vermutlich allesamt aus Kursmünzensätzen stammen, da Prägungen für den Umlauf nur in geringer Stückzahl ausgegeben wurden.
Da Du eine Mischung aus den Jahrgängen 2011 und 2012 hast und noch dazu die 2-Euro-Münze fehlt, taxiere ich den Wert auf 25 Euro. Maximal 30 Euro, aber wirklich maximal. Es gibt ja schon Kursmünzensätze aus einem zusammengehörigen Jahrgang (2011 oder 2012) die für ca. 35 Euro mit der 2-Ruro-Münze zu haben sind.
Reich wirst Du also nicht.
Das 8er Set is nix wert. Das sind keine echten Münzen.
Die anderen bringen bissl mehr als drauf steht. Aber große Gewinne sind leider nicht möglich.
Die oberen Prägungen sehen nicht wie Euro Münzen aus.
Bei den Euro Münzen kannst du im Internet selber suchen. Durch die geringe Auflage haben sie einen Sammlerwert über den Nennwert.
Der Wert steht drauf. LG
Sehen wir verschiedene Bilder? Auf denen die ich sehe steht überall ein Wert.
Das obere sind keine Münzen, sondern Medaillen. Die haben keinen Nominalwert.
FS schreibt nur nirgends etwas von Medaillen sondern nur von Münzen
Leider kennen viele den Unterschied zwischen Medaillen und Münzen nicht. Das oben sind zu 100% keine Münzen. Definition Münze: Münzen müssen bei ihrer Herausgabe eine gültige Währung gewesen sein.
Wir sehen bei uns in der Firma bei Ankäufen oft solche „Probeprägungen“ die aber eben nichts wert sind, da es nichts offizielles ist. Meine Familie ist seit 60+ Jahren in der Branche. Und deine Qualifikationen so?
Ich hab keine Qiualifikation womit man bei einem Laienforum wie diesem auch rechnen sollte/kann
Wenn du keine Ahnung vom Thema hast, warum antwortest du dann?
Und selbst wenn man „nur“ Sammler ist: selbst das wäre eine Qualifikation.
Wusste auch nicht, dass in diesem Forum nur Leute sein dürfen, die von nichts und niemand eine Ahnung haben. Danke für die Aufklärung.
1. Einfach nur so. Machen 99% hier sonst genau so also warum nicht.
2. Stimmt.
3. Hab ich nie behauptet. Nur darauf hingewiesen das es hier ein Laienforum ist. Es ist ein Unterschied zwischen "hier dürfen nur Leute sein die von nichts und niemand eine Ahnung haben" (so wie du es grade behauptest was Faktisch nicht stimmt) und "das hier ist ein Laienforum"
Nein, zumindest nicht bei den oberen. LG.