[5 Wege] Wie kann ich unscharfe Bilder scharf machen?

7 Antworten

Eigentlich gar nicht, da die dafür notwendige Information schlichtweg nicht vorhanden ist.

Aber eventuell kann zukünftig KI ein ähnliches BIld erzeugen, das ähnliche Objekte zeigt und scharf ist.

Stell Dir vor, Du hast zwei Eimer.

In Eimer 1 ist rote Farbe, in Eimer 2 ist grüne Farbe.

Leider hast Du geplempert und jetzt ist in Eimer 1 etwas von der grünen Farbe aus Eimer 2 geraten und in Eimer 2 ist etwas von der roten Farbe aus Eimer 1 herübergeschwappt.

Es sind dünnflüssige Farben, die sich daher schnell vermischt haben.

Daher ist die rote Farbe in Eimer 1 nicht mehr rein rot, sondern leicht grünlich, und in Eimer 2 ist die grüne Farbe leicht rötlich geworden.

Wie willst Du die vermischten Farben wieder trennen?

Also die herübergeschwappte rote Farbe aus Eimer 2 entfernen und die herübergeschwappte grüne Farbe aus Eimer 1 herausbekommen?

Und so stelle ich mir das auch bei unscharfen Fotos vor:

Die Farb- und Helligkeitswerte haben sich zwischen benachbarten Pixeln vermischt - wie willst Du die herübergeschwappten Helligkeits- und Farbanteile aus den einzelnen Pixeln herausrechnen?

Es gibt derzeit nicht nur keine 5 Wege. Es gibt nicht mal einen Weg.

Wenn, dann müsste die Kamera das Bild mehrfach aufnehmen und dabei eigenständig fokussieren. Also sagen wir 11 Bilder. Das, welches du geschossen hast du dann noch jeweils 5 mit Fokus weiter weg und Fokus dichter dran. Dann könntes du hinterher das schärfste aussuchen. Stellt sich die Frage, wie das gehen soll.

Also das mit dem Fokus und dann die Datenmenge auch auf die Karte schreiben. Und dann mag das bei einem Einzelbild vielleicht klappen, aber was machst du bei Bewegtbildern? Springreiten? Hunderennen? Flugaufnahmen, Fußball? Handball? Serienaufnahmen mit dieser Funktion wird dann "schwierig".

Aber erfinde das und du könntest Reich werden.

Aber dann macht Fotografie ja bald überhaupt keinen Spaß mehr. Man muss sich schon über die richtige Belichtung kaum noch Gedanken machen und dann auch nicht mehr über den Fokus.

Vielleicht wäre es noch besser ein Implantat einbauen zu lassen, dass dein Auge gleichzeitig auch dein Fotoapparat ist. USB-Schnittstelle hinter dem Ohr und fertig ist das. 🤣

Wie kommst du bitte darauf, dass es dafür 5 Wege gäbe?

Der einzige Weg dafür wäre Topaz Sharpen A.I. aber das kann auch nicht zaubern. Damit kannst du leichte Unschärfen ausgleichen, aber kein komplett unscharfes Foto scharf machen.

Verwackeln bei längerer Belichtungszeit.

Falsch fokussieren.

Zoomen bei langer Belichtungszeit.

Ups. Ich hatte gelesen, wie du unscharfe Bilder machen kannst. Scharf machen geht nicht.