5-Uhr-Schatten Bedeutung?

jentolon  12.08.2022, 20:50

Wieso hast in deinen Tags bereits - Bart, rasieren, Rasur ? Hast die Antwort schon gewusst ? Schelm !

Pferdereiter31B
Beitragsersteller

Ich wusste eh, dass das irgendwas mit Rasur zu tun hatte, aber ich wusste nicht, was der 5-Uhr-Schatten zu bedeuten war.

3 Antworten

Männer mit normalem Bartwuchs haben nach einer glatten Rasur nach ca. acht Stunden wieder einen sichtbaren Bartschatten, also einen sichtbar nachgewachsenen Bart / sichtbare Stoppeln, sind also nicht mehr glatt rasiert.

Da in Berufen, in denen eine glatte Rasur, ggf. mit Anzug und Krawatte, verlangt wird, international um 17 Uhr Feierabend ist (Nine-to-Five-Jobs), rasieren sich diese Männer eben so, dass sie erst am Feierabend, also um fünf Uhr nachmittags, wieder sichtbare Stoppeln, also einen Bartschatten haben. Das nennt man daher den Five-o'clock-shadow (Fünf-Uhr-Schatten).

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung

Die Tea Time ist gerade zwei Stunden vorbei *grins*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!