5 Stunden Weg, Freundin treffen aber ausländische familie?

3 Antworten

Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen. Es gibt kein klar richtig oder falsch.

Wie abhängig bist du von deinen Eltern ?

Klar sie dürfen dir gesetzlich nicht vorschreiben was du zu tun hast aber du wohnst ja auch da also so gesehen können sie dich rausschmeißen.

Ich würde es ihnen sagen und auch sagen. Wenn Gegenwind kommt würde ich ihnen sagen das ich erwarte das sie mir Glück bei der Sache wünschen. Du strebst nach deinem Glück und das ist etwas gutes. Ihnen wünscht du ja auch das sie glücklich sind bei dem was sie machen.

Wenn sie nicht damit klar kommen würde ich ausziehen. Dann würden sie anfangen dich erwachsener zu sehen und solche Sachen nicht mehr bestimmen zu wollen.

Du lebst in Deutschland, wurdest vielleicht sogar hier geboren und selbst wenn nicht - auch für dich gelten die gleichen Rechte wie für alle anderen Volljährigen in Deutschland.

Da können deine Eltern sich noch so sehr dagegen sträuben.

Oder du versuchst, irgendwie aus deren Dunstkreis zu kommen und ziehst so schnell wie möglich in eine eigene Wohnung bzw. WG.

Du lebst in Deutschland und hast die gleichen Recht und Pflichten wie andere Bürger. Ich wüsste wie ich mich entscheiden würde, wenn meine Eltern mir mit 19 so n Blödsinn vorschreiben.
du kannst selbst entscheiden, was du willst. Was ist denn wenn du ne Ausbildung im Einzelhandel machst und dein Chef sagt: du arbeitest bis 22 Uhr und dein Vater meint: um 18 bist du zuhause.

089berkee
Beitragsersteller

Bei Arbeit sagen die ja nichts weil das auch in meiner Stadt ist und nicht in einem anderen Land.

Wenn ich selbst entscheide kann ich mich hakt drauf gefasst machen das die extrem angepisst auf mich sein werden und mich fertig machen werden wieso ich denn nicht auf sie höre

Missy274  24.06.2024, 12:09
@089berkee

Und? Ich bin mit 19 zu meinen Eltern und hab gesagt: so bis in 5 Tagen. Bin jetzt mit Freunden unterwegs. Handy hab ich für den Notfall dabei.
willst du ernsthaft bei jeder Entscheidung zu den Eltern rennen und nachfragen? Was ist denn, wenn denen dein Partner nicht gefällt, weil er bspw blaue Augen hat oder nicht die gleiche Religion?
oder du und der Partner beschließt Kinder zu bekommen und deine Eltern sagen nein.

089berkee
Beitragsersteller
@Missy274

Ja du hast recht, leider ist das eben mit meinen Eltern nicht so leicht. Ich denke du bist deutsch oder? Bei deutschen ist sowas einfach dreimal so leicht

Missy274  24.06.2024, 13:15
@089berkee

Ja ich bin deutsch, aber meine eine Freundin nicht. Sie ist dann einfach mit 18 raus und lebt ihr Leben. Ihre Eltern wollten ihr vorschreiben, wen und wann sie zu heiraten hat. Gleiches galt für Kinder kriegen. Problem: sie ist lesbisch! Was soll sie mit nem Kerl?

Aussage ihrerseits: Ich leb lieber das Leben, was ich liebe als ne Scharade, wo ich mit nem Kerl Sex haben muss.

Ist nun mal deine Entscheidung, ob du das immer von denen abhängig machen willst oder dein Leben leben.

Und leicht? Jeder Teenager erkämpft sich die Freiheit und diskutiert mit den Eltern. Ich hab fast zwei Monate mit 15 diskutiert, dass ich mit 16 bis Mitternacht raus durfte. Du hast das dann halt nicht getan und somit ist es für dich schwerer.