5 Stromadern - Ziel: Normalstrom, bei dem 230 V Stecker reingeht?

3 Antworten

Verteilerdose setzen, und daneben eine Schuko Steckdose... Wenn Unterputz, dann wird die Arbeitszeit mehr..

Ans Kabel klemmt man nicht direkt irgendwelche Steckdosen - das wird vernünftig an/in der Wand montiert...

Redsurf
Beitragsersteller

Dankeschön

Da Du offensichtlich keine Ahnung von Elektroinstallation hast (was im Übrigen auch nicht schlimm ist), rufe bitte einen Elektriker, das ist für den eine Kleinigkeit. Evtl. kannst Du ihn unterstützen, indem Du das Loch für die Steckdose selbst ausmeißelst.

Redsurf
Beitragsersteller

Ich habe ja eine Anfrage gemacht mit Auftrag und die erste Frage die kam "was soll da genau gemacht werden / was ist das Problem". Deshalb hier die Frage, damit ich genau darstellen kann, was gemacht werden soll und was er mitbringen soll.

Gluglu  29.01.2022, 11:56
@Redsurf

Der "Krafttromanschluß" besteht aus drei Phasen, die gegeneinander 400V führen, jede Phase für sich aber 230V gegen N. Wenn Du davon einen 230V- Abgang abzweigen willst, dann nimmt man eine der drei Phasen (welche ist egal), den N und den PE... fertig. Vorausgesetzt natürlich, dass auch alles am fünfadrigen Kabel angeschlossen ist. Dass das nichts für "Nichtswissende" ist und das üblicherweise der Elektriker machen sollte weißt Du ja bereits! Also: Sicherung vorher raus und vorsichtig sein!

Redsurf
Beitragsersteller
@Gluglu

Dankeschön, das hilft weiter. Sicherung ist zum Glück natürlich raus ;)

Diese 5 Adern auf dem Foto kommen aus der Wand. Es handelt sich folglich um einen Starkstromanschluss.

Nicht zwangsläufig. Ggf. sind manche Adern gar nicht belegt oder es könnte ebrnso was zur Schaltung von Lampen sein.

Mein Ziel: Ich will am Ende einen ganz normalen 230 Stecker rantun

Fragt sich nur, was für dich ein ganz normaler 230 Stecker ist...

Phase und Neutralleiter anschließen und auch den Schutzleiter nicht vergessen.

Wie ist der Schwierigkeitsgrad bzw. Aufwand?

Für jemanden der such damit auskennt eine der einfachsten Übungen was Elektroinstallationen angeht. Für dich aber offenbar zu schwierig. Da Lebensgefahr droht, lass das besser jemanden machen der sich damit auskennt.