5 Stelliger Betrag am Hauptkonto?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfen so viel man will.

sinnvoll ist idr nur so viel wie man im aktuellen Monat braucht. Denn Guthaben auf einem Girokonto wird idr nicht verzinst. Daher sollte da nur so viel Geld drauf sein wie nötig. Ich plane zum Monatsanfang wie viel ich noch für laufende kosten Lebensführung etc. In dem Monat brauch und der Rest wird auf ein Tagesgeldkonto oder zum Wertpapierdepot überwiesen. Das schützt auch vor teuren impulskäufen da man erst das Geld vom Tagesgeld Konto zurück überweisen muss

natürlich gibt es kein Limit

Ob es sinnvoll ist, muss jeder selbst sehen kommt drauf an was man besseres mit den Geld machen kann .. die letzten Jahre war es egal, weil es keine Zinsen hab.

Heute bekommt man 2-4 % auf dem Tagesgeldkonto, da lohnt es sich schon mal was hin und her zu überweisen und nicht mehr auf dem Girokonto zu haben, als man in nächster Zeit vermutlich braucht.

Meinst du mit Hauptkonto das Girokonto? Wenn ja, dann würde ich auf dem Girokonto nur so viel Geld wie nötig drauf lassen, mir aber ein Tagesgeldkonto einrichten lassen, wo ich weiteres Geld drauf spare.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
Meinst du mit Hauptkonto das Girokonto?

Ja, danke!

Wenn du ein normales Girokonto bei einer handelsüblichen Bank meinst, dann kannst du da theoretisch unendlich viel Geld auf dem Bankkonto haben.

Nur ... je nach Bank ... gibt es Strafzinsen. Oder Negativzinsen. Aber in diesem Thema bin ich nicht 100%ig drin.

Stefan1248  04.07.2024, 11:01

Ich glaube negative zinsen fordert heute keine Bank mehr.

IdefixWindhund  04.07.2024, 11:08
@Stefan1248

Hab mir gerade ein Artikel dazu angeschaut. Ja, viele Banken rudern mit dem Negativzins zurück, respektive verlangen keinen mehr. Der Bericht ist von 2022, und siehe da, meine Bank wird namentlich nicht erwähnt, dass Sie davon abkehrt. Wobei das bei der Sparkasse eh so ein Ding ist. Was die Sparkasse XY verlangt, muss die Sparkasse YZ nicht verlangen, und wahrscheinlich Sparkasse AB versteht nur Bahnhof.

Das ist nicht limitiert.

Du kannst auch 5 Mrd auf dein Konto packen.

Die Bank freut sich dann.