Fracking Problemfrage?

2 Antworten

Frage: ist Fracking gefährlich für die Umwelt?

http://www.gegen-gasbohren.de/vorfaelle-risiken-und-diskurs/kontaminiertes-grund-undoder-trinkwasser/

Und weil es so schön ist und die Medien darüber nicht berichten, gleich noch mal die Liste mit bekannten Erdöl- und Erdgas-Störfällen in Deutschland hinterher: https://bohrplatz.org/bibliothek/stoerfall-liste/

für Geo vielleicht, "Verursacht Fracking Erdbeben"? Ja tut es, überall wo ein Medium aus dem Boden entfernt wird entstehen Bergschäden (auch im flachen Land), das sind meist Absenkungen die Risse in Gebäuden verursachen, aber können auch Erdbeben sein. Auch durch die Bohrung allein: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/nach-erdwaerme-bohrung-eine-stadt-zerreisst-a-589944.html

Antwortapparat  11.01.2018, 08:47

in der sog.Störfall-liste ist nicht ein einziger aufgeführt der mit Fracking zu tun hat.

Antwortapparat  11.01.2018, 08:51

Der Spiegelbericht bezieht sich auf eine Stadt, voran gegangen waren Fehler ohne Ende, die nicht von Fachleuten zu verantworten sind. Erklär bitte einmal wie die "Bergschäden" bei einer 5000m Gasbohrung aussehen und was sie verursachen? Im Rühlermoor und angrenzenden Feldern wird seit 1946 Erdöl gefördert, von Bergschäden ist man dort weit, sehr weit entfernt.

Antwortapparat  11.01.2018, 08:52

wer keinen blassen Schimmer hat, wie eine Bohrung funktioniert und was Fracking eigentlich ist sollte lieber NICHTS schreiben. Hinweise auf Nichtfachliche, reißerische Medienberichte sind nicht hilfreich.

Dass sogar Atomkraftwerke noch umweltfreundlicher sind als Fracking nach Gas und Öl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich