Was sind organische Säuren

5 Antworten

Die Bezeichnung „Organische Säuren“ steht aus chemischer Sicht für eine große Gruppe von sauren Verbindungen, deren wichtigste Vertreter die Carbonsäuren sind. Diese besitzen die allgemeine Formel R-COOH, wobei R- (= Rest) für eine organische Gruppe (z. B. Methyl-, Ethyl- etc.) und -COOH für eine Carboxylgruppe mit azidem Wasserstoff (d. h. Tendenz zur Protonenabgabe in wässriger Lösung) steht (vergleiche hierzu auch LCI-Focus: Was ist eigentlich der pH-Wert – Allgemeines zu Säuren und Basen, süsswaren Heft 01+02/05). Einen Teilbereich der organischen Säuren stellen die sog. Fruchtsäuren dar, die, wie der Name schon vermuten lässt, insbesondere in Früchten vorkommen. Diese Fruchtsäuren sind meist Hydroxycarbonsäuren, d. h. sie tragen zusätzlich eine Hydroxy-Gruppe, wie Citronensäure, Milchsäure, Apfelsäure, Weinsäure, Gluconsäure, oder Dicarbonsäuren wie Fumarsäure oder Bernsteinsäure.

In der häuslichen Umgebung sind zahlreiche Carbonsäuren und Carbonsäureprodukte vertreten: Ihren sauren Geschmack kennen wir z. B. von Citrusfrüchten (Citronensäure), Sauerkraut und Joghurt (Milchsäure), Rhabarber (Oxalsäure) und natürlich vom Speiseessig (Essigsäure).

Auch das Schmerzmittel Aspirin® ist eine Carbonsäure. Seifen sind Natrium- und Kaliumsalze von Fettsäuren, die in Fetten und fetten Ölen in Form von Estern gebunden sind. Einige Carbonsäuren, wie z. B. die Terephthalsäure, sind Ausgangsstoffe für Kunststoffe (Trevira®). Eine Ausnahme bildet die Ascorbinsäure (Vitamin C). Sie zählt ebenfalls zu den organischen Säuren, obwohl sie keine Carbonsäure ist.

Mehr: http://www.lci-koeln.de/deutsch/veroeffentlichungen/lci-focus/organische-saeuren-eo-teil-i-die-fruchtsaeuren

Säuren, die von Organismen (Tieren, Menschen, Pflanzen..) erzeugt werden, wie zum beispiel Milchsäure. Diese bildet sich nach zu großer Anstrengung in den Muskeln und dies führt zu Muskelkater. Auch die Magensäure gehört dazu.

Barnold  06.12.2011, 22:54

Magensäure ist Salzsäure und damit nicht organisch!

GoDliKE22  06.12.2011, 22:55
@Barnold

In diesem Fall wird sie von unserem Körper produziert, also durchaus organisch!

Barnold  06.12.2011, 22:59
@GoDliKE22

Das ist nicht korrekt. Salzsäure ist HCl und immer anorganisch, egal wie und wo sie produziert wird. Die, natürlich, veraltete Definition organischer Substanzen beinhaltet dass die Stoffe in der unbelebten Natur nicht vorkommen und Kohlenstoff enthalten.

Obenrechts die Suchtfunktion kann man kostenlos benutzen.

__

Anorganische SäurenBegriff: „Säure“:Säuren sind Stoffe, die bei der Reaktion von Nichtmetalloxiden mit Wasser entstehen (z.B. Schwefelsäure: H2O +SO3-->H2SO4), die bei der Reaktion H+ abgeben und die bei der Dissoziation (Zerfall) in Wasser in H+ und in ein negatives Nichtmetallion zerfallen . Nachweis: Leitfähigkeit

rest:Eine organische Säure ist ein Kohlenwasserstoff oder eine organische Verbindung die "sauer wirkt". Die saure Wirkung entsteht durch die Bildung von Hydroxoniumionen. Organische Säuren haben funktionelle Gruppen die mit Wasser eine Gleichgewichtsreaktion eingehen so dass H3O+ und ein Anion gebildet werden. R-XH + H2O R-X(-) + H3O(+)

Solche sauer wirkenden funktionellen Gruppen können Carboxylgruppen (-COOH) aber auch -OH -SH -OSO3H sein. Carbonsäuren besitzen eine oder mehrere Carboxylgruppen. Im Gegensatz dazu wirkt Ascorbinsäure über seine Enolgruppen sauer und hat keine freie Carboxylgruppe. Weitere Beispiele von organischen Säuren (ohne Carboxylsäuren): Phenol Acetessigester alpha-C-H acide Verbindungen.

Die Magensäure (Salzsäure) gehört nicht dazu. Es sind alle Karbonsäuren (mit Ausnahme der Kohlensäure).

GoDliKE22  06.12.2011, 22:53

Trotzdem wird sie in diesem Fall von unserem Körper erzeugt. Also in diesem Fall organisch.

Säuren, die aus großen Molekülen bestehen.