5 Monate alte Kitten haben Durchfall, futterunverträglichkeit?
Hey ihr lieben :)
Ich habe vor einem Monat 2 ungeimpfte und noch nicht entwurmte EKH Kitten bekommen, diese haben seit sie bei mir sind Durchfall der kommt und geht.
Ich habe Sie vor 3 Wochen das erste mal und dann eine Woche später das zweite mal Entwurmt und auf Empfehlung vom Tierarzt auch Schonkost gegeben.
Der Tierarzt hat auch Blutabgenommen und eine Kot Probe getestet, die Organe sind alle in besten Zustand, kein Fieber, keine Giardien nur Würmer.
Ich habe das Futter jetzt fürs erste wieder auf Schonkost umgestellt und einen Fastentag für die kleinen eingelegt. Sie kratzen auch ständig ihre Ohren, ihren Kopf und den Hals. Es sieht aber nicht nach Milben aus.
Meine Frage ist jetzt ob jemand hier Erfahrung mit Futterunverträglichkeit bei Katzen hat, da ich ein wenig überfordert bin was ich den Kitten zu essen geben soll nach der Woche Schonkost. Soll ich das alte Futter danach noch mal füttern und testen wie sie reagieren oder direkt Sensitiv Futter besorgen oder eine andere Marke probieren.Sie haben Hühnchen mit Lachsöl von Mjamjam, Rind von Mjamjam und Hänchen mit ich glaube Lachs von RealNature bis jetzt gegessen.
Über Empfehlungen von Sensitiv Futter für Kitten würde ich mich auch sehr freuen.
Eine weitere Frage die ich habe ist ob ich sie sicherheitshalber noch ein Mal entwurmen soll, falls noch nicht alles weg ist.
Ich werde selbstverständlich auch morgen meinen Tierarzt um Rat bitten aber ich würde gerne auch eure Erfahrungen und Tipps mitnehmen.
Ich bedanke mich im Voraus schon mal für jeden der mir versucht weiterzuhelfen.
1 Antwort
Hallo Du,
bitte in so kurzen Abständen keine erneute Entwurmung bei vulnerablen Katzenjunges!
Ich vermute aktive Giardien. Weshalb ich das vermute, trotzdem die Kotuntersuchung negativ war?
Gerne möchte ich dir ein inhaltlich sehr erhellendes Video vom Tierarzt Dr. Berg zum Thema Giardien teilen. Es lohnt sich sehr es anzuschauen.
Was sind eigentlich Giardien? - Über Symptome, Diagnostik und Therapie! | Tierarzt Dr. Gregor Berg
https://www.youtube.com/watch?v=lHO29v83IkU
Zudem arbeite ich ehrenamtlich im Tierschutz und es sind fast immer Giardien! ;-)
Füttere Monoprotein ohne weitere Inhaltsstoffe wie Gemüse, sondern pur. Denn Giardien lieben Kohlenhydrate.
Zusätzlich unterstütze das Immunsystem der Katzenjunges mit Colostrum oder anderen Nahrungsergänzungen wie Probiotika, die dir dein Tierarzt empfehlen kann.
Deinen Katzenjunges alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Schau dir mal eben das Video von Dr.Berg an. Giardien zu testen und ein verlässliches Ergebnis zu bekommen ist fast unmöglich. Giardien leben in den Gallengängen und haben verschiedene Lebens-& Entwicklungsstadien.
Ja aber dieser übel stinkendere Kot war auch bei negativ Test da das war bei mir Grund das mehr Mals getestet wurde weil Gestank zu enorm war. So evtl. Möglichkeit das der da auch ohne Durchfall mehr stinkt
Das Problem hatte ich vor nem Jahr bei meinen da waren 2 Tests negativ und kot mix von allen Tieren dann positiv. Ich vermute das das typisch ist für Giardien da Durchfall stinkt aber Giardien war der Geruch extremst kann auch kleine Hilfe sein da das so enormer Unterschied war