5 min. verspätung. entschuldigung notwendig?

8 Antworten

Du schreibst natürlich nichts über dein normales Erscheinen zum Unterricht. Beim ersten Mal - ich spreche aus eigener Berufserfahrung - habe ich das natürlich nicht verlangt. Aber gerade in der Kollegstufe - in der die Unterrichtseinheiten auch nur 45 Min. oder 90 Min, sind, ist es extrem störend, wenn alle paar Minuten ein Kollegiat, der es nciht so genau nimmt eintrudelt, sich auszieht, sein Zeug auspackt und langsam anfährt. Das mit dem Verkehrsmittel ist keine Entschuldigung. Dann musst du eben so früh fahren, dass du auch bei einer geringfügigen Verspätung noch rechtzeitig ankommst. Wenn du als Anfänger im Berufsleben zu einem Meeting zu spät kommst, ist dein Brot im allgemeinen gebacken. Gewöhn dich dran!

Hotas1997
Beitragsersteller

Dann wäre es auch von vorteil wenn die Lehrer pünktlich erscheinen würden. Ich kahm generell zum eigentlichen schulbeginn um 7:55 aber sich mit lehrern auseinander zu setzen macht so oder so keinen sinn. Zumindestens nicht bei Staatlichen schulen...

Herpor  20.01.2015, 17:39
@Hotas1997

Da hast du nicht unrecht. Ich habe mich auch immer über Kollegen geärgert, die sich erst mit dem Läuten aus dem Lehrerzimmer in Bewegung setzten. Die Forderung nach Pünktlichkeit gilt für beide Seiten. Dennoch scheinst du ja nach dem Lehrer gekommen zu sein?

verkehrsbedint

Hast Du das zu vertreten oder nicht? Wenn ja, wäre evtl. eine Entschuldigung angebracht. Schließlich hast Du dafür Sorge zu tragen, pünktlich zu sein.

Musst du mit deinem Klassenlehrer abklären.

Die meisten Lehrer würden dass ohne Entschuldigung akzeptieren, allerdings haben die Lehrer dass recht für jede Fehlzeit ne Entschuldigung zu verlangen.