5 l kanister?

3 Antworten

Am Kanister sollte ein Strich sein, der die Füllhöhe / Menge anzeigt. Der restliche Füllraum sollte als Dehnmöglichkeit dafür da sein, dass dir bei Erwärmung im Kofferraum die Suppe nicht ausläuft.Und die Zspfsäulen sind geeicht

Zapfsäulen, wie z. B. auch Waagen in Supermärkten, müssen regelmäßig geeicht werden.

Das bedeutet, dass sie eigentlich keine falschen Werte anzeigen können, denn genau das wird ja beim Eichen überprüft.

Natürlich hat ein Kanister ein größeres Füllvolumen, als angegeben ist, denn Kraftstoffe dehnen sich mit zunehmender Temperatur aus.

Deshalb darf man sie nur bis zu der Menge befüllen, für die sie zugelassen sind und auf keinen Fall randvoll füllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Eigentlich nicht. 5 Liter sind 5 Liter und keine Tankstelle hätte etwas zu verschenken. Aber man sollte den Kanister nicht bis zum Rand füllen. Flüssigkeiten dehnen sich bei Wärme aus. Deshalb sind auch Blechkanister abgeschafft worden.

verreisterNutzer  17.06.2023, 18:42

tankstelle verschenkt es ja nicht, ich muß mehr bezahlen... wenn es 5l sein sollen, aber bei der anderen tankstelle es 5,x l sind verdient die tankstelle und ich bin der blöde....