5 in der Matheprüfung , wäre das sehr schlimm?

Ah und dieses Mal werden die Prüfungen bei uns etwas lockerer benotet wegen der ganzen corona Situation.

Denkt ihr mein Mathelehrer gibt mir noch eine 4...?

4 Antworten

Nein. Schlimm wäre aus meiner Sicht nur, wenn die folgende bewährte Methode zur Erlangung wahrer Lebenszufriedenheit an dir vorbeizöge.

Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein?

Schon dadurch, dass du diese Sätze liest, schaust du dich selbst mit deinem geistigen Auge an und richtest deine Aufmerksamkeit für einen Augenblick darauf, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Nach einiger Zeit wird sich dein Bewusstsein verändern, und zwar auch dann, wenn du verständlicherweise nicht daran glaubst.

Wenn du dich auf die beiden Sätze nicht verlassen möchtest, kannst du die folgende, ausführliche Übung machen. Am besten bittest du jemanden, dich darin anzuleiten.

Setz dich, schließ die Augen und atme erst einmal nur. Finde heraus, wie es ist, deine Aufmerksamkeit bewusst zu kontrollieren. Richte sie jeweils eine Minute lang:

  • auf das Gefühl, wie deine Zunge in deinem Mund ruht, dann
  • auf das Gefühl, wie deine Füße auf dem Boden ruhen, und schließlich
  • auf das Gefühl des Luftstroms in deiner Nase.

Richte deine Aufmerksamkeit nun nach innen, indem du der kaum merklichen Wahrnehmung nachspürst, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Du bist hier. Du kannst nicht leugnen, dass es dich gibt. Was macht dich gewiss, dass es dich gibt? Was macht es dir unmöglich, zu leugnen, dass du hier bist?

Wiederhole die Übung, wann immer du den Wunsch danach verspürst.

Ich will damit nicht sagen, dass Schulnoten vollkommen unwichtig wären, aber sie sind auch nicht das Einzige, worum man sich als junger Mensch kümmern sollte.

Ja ich weiß ja nicht wie dein Lehrer ist, manche Lehrer drücken da eben ein Auge zu und manche eben nicht. Sollte das deine Abschlussprüfung sein, kannst du ja nicht mehr viel daran verändern. Aber vielleicht täuscht dich ja dein schlechtes Gefühl und vielleicht kannst du doch noch ein Mal mit deinem Lehrer reden. Wenn du auf ihn zukommst, wird er dir sicherlich ein Paar Möglichkeiten bieten.

Ich weiß nichtt, was msa heißt, aber schlimm ist
es nur in einem Abschlusszeugnis.