Raumthermostat 5 adriges kabel anschließen?

3 Antworten

Mit ziemlicher Sicherheit hast Du die Kabel 4 und 5 schon einmal falsch angeschlossen, N ist der Neutralleiter, in der Regel Blau und L ist eine Phase in der Regel braun oder schwarz. Aber ohne Messgerät kann man das nicht genau sagen, außerdem Finger weg von Strom, wenn Du keine Ahnung hast.

Bei den restlichen Kabeln, musst du wissen, wie die geschaltet werden müssen...

Zu der Heizung und deinem Thermostat sollte es einen Anschlussplan geben.

Ohne den wird das nix

Also erstens: das sieht schlimm aus! Die Drähte sind absolut nicht akzeptabel. Es sieht so aus, dass L und N vertauscht sind. Die schwarzen Drähte sind nicht korrekt in der Klemme, einer ist schon kaputt, PE liegt irgendwo herum ...

Zweitens: Hast Du ernsthaft schon die Kabel durcheinander getauscht? So kann man sich auch seine Elektronik kaputt machen ... Mit einem Hammer draufhauen wäre ungefährlicher gewesen.

Tipp: NUR einen Fachmann ranlassen!