Sind 256 GB (Flash SSD) für ein Notebook (fast ausschließlich für die Uni gedacht) ausreichend?

3 Antworten

256 GB ist mehr als ausreichend für alles "Normale" und wenn du noch mehr/grössere Datenansammlungen anhäufst, dann kannst du immer noch auf eine USB-Platte ausweichen, auf die du dann deine Bilder-/Video-Sammlungen, etc. speicherst.

Ich wäre sogar noch einen Schritt weiter gegangen und hätte mich mit einer 128 GB SSD begnügt sowie für den Minderpreis dafür eine externe Platte (z.B. 1 TB) -> auch das reicht für alles Normale wie surfen/recherchieren, alle möglichen Dokumente und Arbeiten incl. Bilde dafür ..... und ansonsten gibt es wie gesagt noch die (wesentlich billigere) externe Festplatte, auf der du zusätzlich auch dein Backup anlegen kannst :-)

Ja, der Speicher reicht aus. (ob du für die Uni eine SSD im Notebook brauchst, musst du dir selber überlegen, da man dort seltener mit großen Dateien/ Programmen hantieren muss, die lange laden müssen. Wenn du die SSD nur für´s Betriebssystem nutzen willst, reicht auch weniger.) In manchen Laptops findet man auch eine SSD und eine HDD, doch das ist für deinen Zweck denke ich nicht erforderlich. Für weitere Daten, wie Musik, Video, Bilder oder andere Sammlungen an Daten, die du nicht täglich brauchst, kannst du eine externe Festplatte verwenden.

Der Vorteil dabei ist, dass man unnötiges Gewicht unterwegs einspart und bei einem Virus nicht alle Dateien befallen sind. (die externe Festplatte kann natürlich auch einen Virus bekommen, doch ihr Infektionsrisiko ist geringer, da sie viel seltener mit dem Computer verbunden ist.)

Ist die Festplatte Intern? Ist das OS auf der SSD? Wenn ja inwiefern ausrechend. Vom Speicher? Von der Geschwindigkeit? Also Geschwindigkeit auf jeden fall!

ThommyTom
Beitragsersteller

Öhm keine Ahnung... Geht um den Sony Vaio Fit (nicht Fit E). Wie sehe ich, ob das OS mit drauf ist oder nicht? Also ich denke sie ist intern, Und ich meine vom Speicher.

Pherto  11.07.2013, 19:31
@ThommyTom

Wenn du dir den Laptop online mit Betriebssystem zusammen stellst, dann ist dieses auch auf der SSD installiert (der andere Fall wäre ein Sonderwunsch) und die SSD ist natürlich intern. (SSDs werden nicht extern dazu verkauft. Das hätte auch keinen so großen Sinn wie der interne Betrieb.)

ThommyTom
Beitragsersteller
@Pherto

Kann ich zusätzlich zur SSD noch eine HDD mit einbauen lassen? Und wenn ja, wo kann man das angeben?

julib5432112345  11.07.2013, 19:35
@ThommyTom

Eigentlich sollte es schon gehen wie genau weiß ich nicht, aber da könnte man auch eine Externe nehmen bzw. kommt darauf an was für daten draufkommen. Wenn programme draufkommen sollte es intern sein!

Pherto  11.07.2013, 19:39
@ThommyTom

Ich hab gerade mal auf der Seite nach geguckt und so wie es aussieht, kann man keinen zweiten Datenträger verbauen. In den meisten Laptops ist dazu leider nicht genügend Platz.

ThommyTom
Beitragsersteller
@Pherto

Magst du mir die Quelle nennen?

Pherto  11.07.2013, 19:42
@julib5432112345

Es ist kein Problem selten verwendete Programme auf einer externen Festplatte zu installieren. Wenn sowohl der Laptop, als auch die Festplatte USB 3.0- Geschwindigkeit unterstützen, ließen sich sogar Spiele auf einer externen installieren und man könnte sie ohne Geschwindigkeitsverlust nutzen.

Pherto  11.07.2013, 19:47
@ThommyTom

Ich hab einfach den Vaio Fit- Online- Generator (von der Sony- Seite direkt) genutzt. Bei Modellen, in die man mehrere Speicherlaufwerke einbauen, lässt sich das einfach auswählen. Manchmal kann man das CD- Laufwerk für eine Festplatte "opfern", doch das scheint bei dem Modell nicht zu gehen.

ThommyTom
Beitragsersteller
@Pherto

Okay, aber du meinst, dass 256GB SSD ausreichen?

Pherto  11.07.2013, 22:45
@ThommyTom

Es könnte knapp werden, aber wenn du noch einen anderen Computer hast, dann ist es kein Problem, denn mehr als 256 GB braucht man nicht immer unterwegs bei sich zu haben. ( und falls doch kaufst du dir eine günstige 3 TB- Festplatte für 100€ dazu. Der Aufpreis für eine 512er- SSD ist verhältnismäßig hoch und schnellen Speicher braucht man nicht so viel.) Vor wenigen Jahren gab es nur 160 GB- Festplatten für Laptops und die reichten auch. Nur, wenn dann noch andere Dinge zu den Standardprogrammen dazu kamen, wurde es etwas enger auf der Platte.