4x 1,6GhZ, 2x 3,2 GhZ?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gehirn (Prozessor) eines Computers kann mehrere Hirnteile besitzen welche parallel arbeiten können. Jeder der 4 Teile arbeitet mit einer Frequenz von 1,6 GHz. In demandere Beispiel gibt es nur zwei Hälfte mit je 3,2 GHz.

Was effektiver ist entscheidet letzendlich die Software. Wenn sie Multithreading mit 4 Kernen unterstützt dann sind 4 Kerne besser als 2. Unterstützt es allerdings nur 2, dann ist man mit dem 2-Kerner schneller.

Kerne nennt man engl. auch "Cores"

tanto
Beitragsersteller

Danke sehr ausführlich :)

Bujin  13.10.2011, 17:39
@tanto

Bittesehr. Das problem an höheren GHz Zahlen sind die Verluste. Desto mehr GHz desto heißer wird ein Prozessor. Dem kommt man entgegen indem man die Bauteile immer kleiner baut (derzeit 22nm, Nanometer!).

Der Technik sind Grenzen gesetzt da Atome nicht unendlich klein sind. In Zukunft muss man aufjedenfall umdenken. Ich hab mal gelesen dass es nur noch Kerne mit je 200MHz geben wird aber dafür eben 100 oder mehr in einem Prozessor.

Heutzutage würde sowas noch nichts bringen, da man die gesamte Software erstmal darauf anpassen müsste.

Das Ziel in einigen Jahrzehnten wird der so genannte Quanten-Computer sein. In ihm arbeitet jeder Transistor parallel.

Der erste Schritt dahin wird die Verabschiedung der herkömlichen Elektronik sein. Wie jeder weiß sind digitale Information in 1er und 0en unterteilt. Heutzutage schickt man durch die Kabel entweder viele Elektronen (1) oder wenig Elektronen (0).

Das Problem dabei ist, dass das Signal so verwischen kann dass man nicht mehr weiß ob es eine 1 oder eine 0 war. Das sind normale Fehler die laufend auftreten. Um diese Fehler zu erkennen gibt es viele Verfahren. Eines davon nennt sich CRC.

Die Elektronik wird bald von der s.g. Spintronik ersetzt. Dann heißt es nicht mehr 1 = viele Elektronen und 0 = wenig, sondern linkrumdrehendes Elektro = 1m rechtsrum drehendes Elektron = 0.

Das reduziert die Fehler auf ein Minimum da ein Elektron sich nicht einfach von alleine entscheidet sich andersrum zu drehen. Man muss das künstlich vornehmen.

Ist jetzt ein bisschen viel Info aber vielleicht interessierts dich ja^^ Ich studiere übrigens Elektrotechnik und werde mich genau da drauf spezialisieren.

Bujin  13.10.2011, 17:44
@Bujin

Das mit dem Elektronenspin ist natürlich nur bildlich gesehn^^ Die drehn sich nicht wirklich (soweit ich weiß).

tanto
Beitragsersteller
@Bujin

Danke Danke für Alles ;) du bist sehr schlau aber bin noch 14 konntest auch kurz und ausführich erkären aber habe schon verstanden danke ^^

Den Mehrkernprozessoren gehört bereits die Gegenwart als auch die Zukunft. Da es, wie bereits erwähnt, bezüglich der CPU Taktung Grenzen gibt, teilt man die Prozesse auf mehrere CPU Kerne auf. Damit sinkt die Prozessorauslastung der einzelnen Kerne. Das muss natürlich von der Software unterstützt werden, ansonsten bringt es nichts. Das gibt insbesondere bei Computergames Singlecore vs Multicore Vergleichstests. Wird das Game nicht unterstützt liegen die zusätzlichen Kerne brach und bringen nichts. Mittlerweile hat sich die Situation aber pro Mehrkernunterstützung gewandelt. Zum Thema ein alter Artikel (inhaltlich aber immer noch up to date) von Computerbase:

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2008/bericht-1-2-3-oder-4-cpu-kerne/.

Die Nanotechnik lässt es leider nicht mehr zu, größere Prozessoren mit einem Kern zu bauen, Z.B. mit 8 Ghz, deswegen werden jezt Prozessoren gebaut, die Mehrere kerne haben. um theoretisch auf 8 Ghz zu kommen baut man halt Prozessoren mit 4 Kerne mit jeweils 2 Ghz.

Gruß

resaone  13.10.2011, 17:15

Was mal voll nicht stimmt. Du kannst die nicht einfach zusammenzählen. Wenn du auf der Autobahn bist kannst du bei 3 Personen im Auto auch nicht einfach 300 fahren wenn ein Hunderter Schild da ist.

Kulli86  13.10.2011, 17:32
@resaone

voll nicht stimmt ist auch nicht richtig, ich sage ja auch, dass es theoretisch damit gewollt ist. Wenn ich jetzt darauf eingehe, dass die Prozessoren (ganz grob) nicht in Serie, sonder parallel geschaltet sind, dann wissen doch die meisten nicht was damit gemeint ist.